Zeugenaufruf
Auto geht in Manching in Flammen auf: Polizei geht von Brandstiftung aus

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:45 Uhr

Am frühen Samstagmorgen ist ein Auto in einer Hofeinfahrt in Manching (Lkr. Pfaffenhofen) in Flammen aufgegangen. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und sucht deshalb Zeugen. −Foto: dpa

Am frühen Samstagmorgen ist ein Auto in einer Hofeinfahrt in Manching (Lkr. Pfaffenhofen) in Flammen aufgegangen. Die Polizei geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und sucht deshalb Zeugen.



Der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord wurde in den frühen Morgenstunden des Samstags ein brennendes Fahrzeug in einer Hofeinfahrt in der Rothenturmer Straße im Manchinger Ortsteil Niederstimm gemeldet, heißt es in einer Pressemitteilung. Den sofort alarmierten Löschkräften der Freiwilligen Feuerwehren Oberstimm und Niederstimm gelang es, den Brand sehr schnell zu löschen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3000 Euro.

Nach den bisherigen Untersuchungen der Brandermittler dürfte der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit vorsätzlich gelegt worden sein.

Zeugenaufruf richtet sich besonders an Festbesucher



Zeugen, die am 20. Mai in der Zeit von 3 und 4 Uhr morgens verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Ingolstadt unter der Telefonnummer 0841-9343-0 zu melden.

Der Zeugenaufruf richtet sich insbesondere auch an Festbesucher, die in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Veranstaltung auf dem nahe gelegenen Sportplatzgelände besucht und ggf. auf dem Nachhauseweg Beobachtungen gemacht haben, die mit dem oben geschildeten Brandfall in der Rothenturmer Straße in Verbindung stehen könnten.

− jkr