Erfolgreicher Bürgerladen
Angebot und Nachfrage sind groß

31.01.2024 | Stand 31.01.2024, 19:00 Uhr

Jährliches Treffen im Büro des Vohburger Bürgermeisters: Der Bürgerladen der Kommunen Vohburg, Münchsmünster und Pförring verteilen den Gewinn – heuer 10 000 Euro. Foto: Lamprecht

Von uns für uns. So lautet der Name des Bürgerladens der Kommunen Vohburg, Pförring und Münchsmünster.

Ein Name, der Programm ist. So bewies es einmal mehr die Sitzung des Aufsichtsrates am Dienstagvormittag im Vohburger Rathaus. 10000 Euro konnten in diesem Jahr auf die Gemeinden verteilt werden.

Kassenwart Bernd Eisenhofer wusste dabei von sehr guten Umsätzen im Jahr 2023 zu berichten. 25195 Euro wurden 2023 eingenommen. Damit war das Jahr eines der einnahmenstärksten seit der Gründung des Ladens vor zehn Jahren. Das Angebot, wie auch die Nachfrage sind groß, betonte die Vorsitzende Roswitha Eisenhofer.

Der Wegwerfgesellschaft entgegenwirken

„Man merkt schon immer noch, dass wir in einer Überflussgesellschaft leben“, sagte Eisenhofer. Entsprechend gibt es im Bürgerladen von der Dekoration über Spiele und Bücher bis hin zur Bekleidung alles, was das Herz begehrt. Gespendet von Menschen aus den Gemeinden wird es hier zum kleinen Preis verkauft. Der Sinn: Der Wegwerfgesellschaft entgegenwirken.

„Wir haben viele Stammkunden, die regelmäßig zu uns kommen“, erzählt Eisenhofer und verweist darauf, dass viele die günstigen und hervorragend erhaltenen Produkte schätzen.

Das Herz des Ladens sind aber nicht nur die Kunden, sondern vor allem auch die Ehrenamtlichen. Über 2000 Stunden wurden im vergangenen Jahr von den Ehrenamtlichen geleistet. „Das ist Gold wert“, war sich der Aufsichtsrat einig.

In Streuobstwiese investieren

Zugute kommt der Gewinn des Ladens übrigens den Kommunen: Jeweils 2000 Euro gehen dabei an Pförring und Münchsmünster. 6000 erhält die Stadt Vohburg. Münchsmünster will den Betrag entweder in einen angedachten Mehrgenerationenpark oder in die zahlreichen Bäume investieren, die derzeit im Ort gepflanzt werden. Pförring wird noch im Gemeinderat beraten. Auch hier bleibt das Geld aber in der Marktgemeinde. In Vohburg wird ein großer Teil der Summe in die geplante Streuobstwiese auf dem ehemaligen Volksfestplatz investiert. Der Rest bleibt in der Region beziehungsweise im Ort.

In den vergangenen Jahren konnten schon zahlreiche Projekte in den jeweiligen Orten unterstützt werden. Stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger bedankten sich die Bürgermeister Martin Schmid, Andreas Meyer und Dieter Müller bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement. „Der Bürgerladen ist ein großartiges Projekt, das auf jeden Fall weitergeführt werden soll“, war man sich einig.