Pfaffenhofen
Ab in die Berge: Alpenvereinssektion Pfaffenhofen-Asch stellt Sommerprogramm vor

Wer raus will, steigt ein: Größter Verein im Landkreis startet umweltfreundliche Ausflüge mit dem Bergbus

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:38 Uhr

Durch die Ammergauer Alpen fährt hier der Bergbus des DAV Pfaffenhofen-Asch. Heuer steuert er laut Jahresprogramm elf unterschiedliche Ziele an. Foto: Solveig Eichner

Pfaffenhofen – Die Aufgaben des Alpenvereins haben sich verändert. Ging es vor 150 Jahren noch um die Erschließung des Alpenraums, geht es heute darum den Touristenstrom in die Alpen zu lenken und nachhaltiger zu gestalten. Unter dem Motto „Du willst raus? Steig ein“ führt die Sektion Pfaffenhofen-Asch, mit 3400 Mitgliedern der größte Verein im Landkreis – heuer den Bergbus ein. Einmal im Monat steuert er Ziele in den bayerischen Alpen an (siehe Infokasten). Der Bergbus steht allen zur Verfügung. Um die Auslastung sicherzustellen, werden ihn Gruppen des Alpenvereins nutzen Die Teilnehmer können aber auch eigene Bergtouren unternehmen. „Die Vorteile liegen auf der Hand“, sagt der Vorsitzende Klaus Baumgärtel: keine Parkplatzsuche an den Hotspots, Verkehrsentlastung, umweltgerechte und sparsame Anreise, Touren und Wanderungen nach persönlichem Geschmack – „und unvergessliche Erlebnisse für unsere Familien- und Jugendgruppen“, fährt Baumgärtel fort. Als Partner hat der Alpenverein den Sportschuhhersteller Lowa gefunden, der den Bergbus anlässlich seines 100-jährigen Firmenjubiläums unterstützen wird. So wird das vom Busunternehmen Stanglmeier bereitgestellte Fahrzeug schon bald im Lowa- und DAV- Branding unterwegs sein. „Bei entsprechender Auslastung könnten wir schon im ersten Jahr des langfristig angelegten Angebotes fast kostendeckend unterwegs sein“, meint Baumgärtel. Der Bergbus steuert das Werdenfelser Land gleich mehrfach an, wo sich ein Lowa-Testcenter befindet. Ende August plant der Schuhspezialist ein Jubiläumswochenende am Fuß der Zugspitze. „Unsere Touren- und Wanderführer haben sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Vom Klettersteig bis zur gemütlichen Wanderung um den Eibsee ist für jeden etwas dabei“, erläutert Baumgärtel.

Neben den elf Bergbusfahrten bietet die Sektion weitere 70 Veranstaltungen im Sommerprogramm an. Alpine Höhepunkte sind eine Besteigung des Triglav (2864 Meter) in Slowenien und die Überschreitung der Civetta (3220 Meter) in den Dolomiten. Für Kinder und Jugendliche ist das „Basecamp“ an den Kletterfelsen bei Konstein fixer Bestandteil des Programms. Ebenso beliebt sind bei den Senioren die wöchentlichen Wandertouren mit Jakob Kraft. Kletterkurse am Gardasee und Inklusionsklettern in der Kletterhalle runden das breit gefächerte Programm schließlich ab.

Termine und Ziele mit dem Bergbus



19. März: Grainau, Eibsee.

2. April: Fichtelgebirge, Asch.

14. Mai: Oberammergau, Kofel, Frauenwasserl.

11. Juni: Grainau, Kreuzeckgebiet.

9. Juli: Grainau, Alpspitze.

23. Juli: Garmisch, Wankbahn.

6. August: Grainau, Alpspitzbahn.

26. August: Grainau, Lowa-Event.

15. Oktober: Rotstein, Tegernseer Hütte, Baumgartenschneid.

19. November: Spitzingseegebiet.

17. Dezember: Kallmünz, Burgruine Kallmünz, Weihnachtsmarkt.

PK