Illegal entsorgt
65-jähriger entdeckt in Pfaffenhofen Waffenteile in Container

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 14:17 Uhr

Die Handschellen könnten klicken, wenn jemand Waffen oder Waffenteil illegal entsorgt. Wie die Polizei mitteilt, müssen legale Waffen bei der Polizei oder beim Landratsamt abgegeben werden. Foto: pixabay

Nicht schlecht gestaunt hat ein 65-jähriger Reichertshofener, der am Donnerstagvormittag an einem Container an der Josef-Fraunhofer-Straße unweit der Kreuzung zur Moosburger Straße in Pfaffenhofen Waffenteile entdeckte. Der Mann verständigte umgehend die Polizei.

Kein Schrott



Bei dem Fund handelt es sich nämlich nicht um Schrott-Teile, sondern um durch einen unbekannten Täter illegal entsorgte und ebenso illegal bearbeitete Gewehre. Die Polizei appelliert an dieser Stelle einmal mehr, sich beim Auffinden von Waffen, Munition oder sonstigen gefährlichen Gegenständen jeglicher Art sofort an die Polizei zu wenden, möglichst ohne diese zu berühren oder gar zu transportieren.

Legale Entsorgung möglich



Wer legale Waffen entsorgen möchte, dem steht dafür die nächste Polizeidienststelle oder das Landratsamt als Ansprechpartner zur Verfügung, heißt es in der Pressemitteilung. Der Waffenteilefund in Pfaffenhofen zieht jetzt Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz nach sich. Wer in diesem Fall Hinweise auf die Herkunft der beiden Gewehre oder den Entsorger geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter Telefon (08441) 80 95 -0 zu melden.

PK