An B299
Tankstellenüberfall in Mühlhausen: Verdächtige (17 und 16) festgenommen

10.05.2024 | Stand 10.05.2024, 18:57 Uhr

Nach einer zweistündigen Fahndung konnten noch in der Nacht zwei tatverdächtige Minderjährige festgenommen werden. − Foto: vifogra

Eine Tankstelle an der B299 in Mühlhausen (Landkreis Neumarkt) ist laut Polizei am Donnerstagabend von zwei Personen überfallen worden. Im Laufe der Nacht nahm die Polizei zwei Tatverdächtige fest. Inzwischen gab die Polizei bekannt, dass es sich bei den Festgenommenen um zwei Minderjährige handelt: einen 17-jährigen Ungarn und einen 16-jährigen Syrer.



Lesen Sie dazu auch: Tankstellen-Raub war nicht der erste Überfall im Kreis Neumarkt in den vergangenen Monaten

Der Überfall fand am Vatertag kurz vor Ladenschluss – 21 Uhr – statt. Die Kassiererin war zu dem Zeitpunkt alleine in der Tankstelle. Die Männer hielten der Frau laut Polizei einen waffenähnlichen Gegenstand vor und forderten Bargeld. Die Kassiererin händigte ihnen einen mittleren vierstelligen Betrag aus. Dann flüchteten die Täter laut Polizei zu Fuß. Verletzt wurde niemand.

Zwei Tatverdächtige festgenommen



Über Notruf wurde die Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz verständigt. In der Nacht liefen umfangreiche Fahndungsmaßnahmen – unter anderem mit einem Polizeihubschrauber. Die Kripo Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige ermitteln. Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte, wurden die beiden in der Wohnung von einem der Tatverdächtigen in Mühlhausen angetroffen und festgenommen. Bei den beiden Männern handelt es sich um einen 17-jährigen Ungarn und einen 16-jährigen Syrer, die im Laufe des Freitags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt werden.