Breitenbrunn
Neujahrsempfang der CSU: Nachdenkliches mitten im Fasching

20.02.2023 | Stand 20.02.2023, 14:43 Uhr

Ein Prosit auf das neue Jahr: Daniel Rohde (von links), Stefan Meier, Johann Lanzhammer und Pfarrer Jacek Machura. Foto: Sturm

Kemnathen – Um Unterstützung der Kandidaten der Christlich Sozialen Union bei den Bezirks- und Landtagswahlen hat Marktrat Daniel Rohde beim traditionellen Neujahrsempfang des CSU Ortsverbandes Kemnathen geworben. „Gerade wegen der politischen und wirtschaftlichen Probleme, denen wir uns stellen müssen, ist es umso wichtiger, dass wir in Bayern am 8. Oktober nicht in ein Ampelchaos stürzen, wie es auf Bundesebene der Fall ist“, sagte er.

Zum Neujahrsempfang im Hexenhaus in Kemnathen waren neben den Mitgliedern des Ortsverbandes auch Vertreter der CSU Breitenbrunn und der Jungen Union sowie Vereinsvorsitzende und Gewerbetreibende gekommen. Aus Pölling war der Bezirkstags-Kandidat Stefan Meier angereist. Die Katholische Kirchengemeinde wurde von Pfarrer Jacek Machura vertreten. Auch Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) war der Einladung gefolgt. Für ihn war diese Veranstaltung eine Premiere.

„Ich bin froh, dass wir in unserer Marktgemeinde nach den entbehrlichen Jahren der Pandemie wieder zu alten Traditionen zurückkehren konnten und zahlreiche Veranstaltungen hatten, für welche wir über unsere Gemeindegrenzen hinaus bekannt sind“, sagte Rohde in seinen Begrüßungsworten. Er nannte hier beispielhaft das Tilly-Fest, das Erntedankfest und das Pfingstfest in Buch. Auch in Kemnathen und Rasch habe man das Feiern nicht verlernt. Rohde erinnerte vor allem an das Gründungsfest der Krieger- und Reservistenkameradschaft Kemnathen-Rasch, das Vatertags-Fest und an die Kirchweihfeiern in beiden Dörfern sowie an das Schafkopfrennen in Rasch. „Ein Dank gebührt den Vereinen und insbesondere den Vorsitzenden. Die Übernahme eines Amtes ist keine Selbstverständlichkeit mehr“, so der Vorsitzende des Ortsverbandes. In einem kurzen Ausblick auf das laufende Jahr machte Rohde deutlich, dass sich wieder einiges bewegen wird in Kemnathen und Rasch. Ein Höhepunkt werde das Jubiläumsfest der Feuerwehr Rasch mit dazugehörigem Patenbitten bei den Kameraden in Kemnathen sein. Auch am 100-Jährigen der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Hamberg und am 125-Jährigen der Feuerwehr Langenthonhausen werde die CSU teilnehmen. Der Neubau des Feuerwehrgebäudes in Kemnathen werde das gesamte Dorf fordern, aber auch zusammenschweißen.

Rohde dankte den Gewerbetreibenden dafür, dass sie in den schwierigen Zeiten der Pandemie nicht das Handtuch geworfen hätten. Nachdenklich stellte er fest: „Nun stehen wir wieder vor neuen Herausforderungen, verursacht durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der auch für uns wirtschaftlich erhebliche Veränderungen mit sich bringt.“ Steigende Rohstoffpreise und Energiepreise sowie die zunehmende Inflation seien deutlich wahrnehmbar. Die steigenden Zinsen bei Krediten würden langfristig zu einem Baustopp bei den Häuslebauern führen.

Erste Auswirkungen seien hier schon an der Zahl der zu behandelnden Bauanträge im Marktgemeinderat zu erkennen. Und auch die jüngste Entscheidung der Europäischen Union für ein Aus bei Verbrennern ab 2035 werde die Situation mit Sicherheit nicht verbessern, sondern eher noch verschlechtern. Rohde lud alle zu Gesprächen im Rahmen eines bereitstehenden Imbisses ein.

swp