Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Wilde Schlussphase: FC Plankstetten ärgert Spitzenreiter Pyrbaum mit Feldspieler im Tor

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 13:09 Uhr

Schon in Minute zwei traf Simon Hlawatsch (links, hier gegen die DJK Grafenberg) zum 1:0. Foto: Nusko

Der FC Plankstetten hat zum Auftakt der Frühjahrsrunde in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Die Elf von Trainer Christoph Karch trotzte dem bisherigen Spitzenreiter TSV Pyrbaum auf dessen Platz ein 2:2 (0:1)-Unentschieden ab. Dabei waren die Vorzeichen für den FCP alles andere als gut, zumal mit Stephan Mayer ein ehemaliger Feldspieler als Torhüter aushelfen musste. Dennoch habe seine Mannschaft eine „Megaleistung“ gezeigt, lobte Karch.

Bereits in der zweiten Minute traf Simon Hlawatsch zum 1:0. Erst kurz vor Schluss drehten die Hausherren innerhalb von fünf Minuten vorübergehend das Spiel, ehe Florian Gerner noch zum 2:2 traf (90.+5). Dies sei „am Ende sicher glücklich“ gewesen, allerdings habe seine Elf die klareren Chancen gehabt und hätte sich deshalb sogar den Sieg verdient, berichtete der FCP-Coach. Karch haderte zudem mit zwei Entscheidungen des Schiedsrichters. In der 30. Minute unterlief einem Abwehrspieler des TSV als letztem Mann ein klares Handspiel, doch er sah dafür nur die Gelbe Karte. Und als Gerner in der 70. Minute das vermeintliche 0:2 erzielt hatte, wollte der Unparteiische aus unerfindlichen Gründen, so der FCP-Trainer, ein Handspiel gesehen haben.

Während der TSV in Hälfte eins kein Mittel gegen die gut formierte Gästeabwehr fand, hätte es kurz vor der Pause schon 0:2 stehen können, aber Gerner schoss knapp am Tor vorbei.

Mit fünf zur Halbzeit eingewechselten Akteuren erhöhten die Gastgeber zwar den Druck, aber die Abwehr des FCP ließ weiterhin nur wenig zu. In der 60. Minute vergab Felix Winter, der alleine vor TSV-Torhüter Patrick Panicz auftauchte, ebenfalls das 0:2. Als im Lager der Gäste schon die Hoffnung auf einen Überraschungssieg aufgekeimt war, entwickelte sich eine äußerst turbulente Schlussphase. In der 86. Minute besorgte Daniel Walthier das 1:1, ehe Felix Fiederer in der ersten Minute der Nachspielzeit sogar der vermeintliche Siegtreffer für den bisherigen Tabellenführer gelang. Doch die Gäste gaben nicht auf und belohnten sich mit dem 2:2 durch Gerner, der dabei von einem Missverständnis in der TSV-Abwehr profitierte.

nur


FC Plankstetten: Mayer, Höfler, Luber, B. Halbig, Schneider, M. Winter, F. Winter, Hlawatsch, Hummel (88. Glasner), Gerner, K. Wolf (74. N. Halbig). Tore: 0:1 Hlawatsch (2.), 1:1 Walthier (86.), 2:1 Fiederer (90.+1), 2:2 Gerner (90.+5).