Kreisliga Neumarkt/Jura Ost
Wallnsdorfs Schlussmann Haas überragt: Brisantes Kellerduell in Berching endet unentschieden

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 17:37 Uhr

Der neue Wallnsdorfer Spielertrainer Jonas Schober (vorne) sprach von einem „sehr guten Ergebnis“ für die DJK/SV. Foto: Guttenberger

Mit einem guten Gefühl samt Punktgewinn ist die DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf von ihrem Gastspiel beim TSV Berching zurückgekehrt. Der Restrundenauftakt in der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost war Derby, Kellerduell, Punktspielpremiere unter neuem Kommando und damit Standortbestimmung zugleich.

Und mit dem 1:1 (1:1) vor 250 Zuschauern konnte die DJK/SV durchaus zufrieden sein. „Für uns ist es ein sehr gutes Ergebnis“, meint Wallnsdorfs Spielertrainer Jonas Schober, der nach dem Rücktritt von Daniel Hausner gemeinsam mit Matthias Grad die Mission Klassenerhalt beim Aufsteiger übernommen hat.

Im Duell der beiden Teams, die die Relegationsränge elf (TSV) und zwölf belegen, schlüpfte Korbinian Konrad zum ersten Mal in das Trikot der DJK/SV. „Er zeigt volles Engagement“, lobt Schober den Akteur aus der Juniorenmannschaft, welche mit dem FC Plankstetten eine Spielgemeinschaft bildet. Der 18-Jährige habe sich sehr schnell in die Mannschaft integriert.

Schnell fielen in diesem Derby auch die beiden Treffer. Bereits nach acht Minuten zappelte das Leder das erste Mal im Netz der Hausherren um Trainer Andreas Nigl. Eine Kopfballablage landete bei Philipp Haas. Wallnsdorfs bester Torjäger tanzte seinen Gegenspieler aus und traf mit einem Schuss knapp innerhalb des Strafraums zum 1:0.

Die Führung der Gäste sollte allerdings nur zwei Minuten halten. Nach einem Eckball der TSV-Elf konnte der Gast zuerst noch klären, aber nicht entschlossen genug: „Wir sind zu langsam nachgerückt“, sah Schober hier das Manko. Jonas Kuffer stieg nach einer Flanke am höchsten und köpfte zum 1:1 ein (10.).

In dem etwas biederen Kreisliga-Derby versuchten beide Teams, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Das Chancenplus lag auf Seiten der Gastgeber. Die DJK/SV-Abwehr war beschäftigt und durfte sich keine großen Unachtsamkeiten leisten, um nicht ein zweites Gegentor zu kassieren.

Niklas Haas „hat ein sehr gutes Spiel gemacht“, hob Schober die Leistung seines Schlussmanns hervor. „Wir hatten in der Abwehr sehr viel zu tun, deshalb freuen wir uns über das Unentschieden“, lautete Schobers allgemeines Fazit zu seiner Punktspiel-Premiere als Spielertrainer.

DK


TSV Berching: Höllrigl, Kerler, Kuffer, Herler (66. Plank), Schöll, M. Bierschneider (46. Beloruss), Geyer, Buchberger (66. Wagner), Y. Bierschneider, Reinhardt, Stephan (82. Branner). DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: N. Haas, Schlupf, Lindner (80. Götz), Beyer, Kürzinger, Ph. Haas, Mödl, Leopold, Konrad (59. Schober), Grad, Burger. Tore: 0:1 Ph. Haas (8.), 1:1 Kuffer (10.). Zuschauer: 250.