Dietfurt
„Von unschätzbarem Wert“

Stadt Dietfurt würdigt das ehrenamtliche Engagement langjähriger Feuerwehrmänner

17.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:26 Uhr

Für langjährigen Dienst bei den Feuerwehren in der Großgemeinde sind diese Männer geehrt worden. Foto: Waldhier

Dietfurt – Verdiente Feuerwehrmänner der Großgemeinde Dietfurt sind am Freitag in der Sieben-Täler-Halle geehrt worden. Bürgermeister Bernd Mayr (FW) begrüßte dazu auch den Neumarkter Landrat Willibald Gailler (CSU), Kreisbrandrat Jürgen Kohl, Kreisbrandinspektor Christoph Knappe, Kreisbrandmeister Ferdinand Buchholz sowie die Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren.

Wie Bürgermeister Mayr in seiner Ansprache betonte, sei die langjährige Arbeit der freiwilligen Feuerwehrleute für die Allgemeinheit von unschätzbarem Wert. „Ohne Ihre Bereitschaft zu diesem außergewöhnlichem ehrenamtlichen Engagement wäre unsere Sicherheit nicht gewährleistet“, so Mayr. Die Freiwilligen würden auf Persönliches verzichten, um der Gemeinschaft zu dienen.

Der Bürgermeister wies auch auf ein wichtiges Zukunftsthema hin, die Förderung der Jugendfeuerwehr für den Brandschutz von morgen. „Erfahrene Feuerwehrleute geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an den Nachwuchs weiter. Auch in der Großgemeinde Dietfurt gibt es mittlerweile eine Kinder- und Jugendfeuerwehr“, so Mayr. Auch der Landrat betonte die große Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren.

„Sie gestalten das gesellschaftliche Leben in den Ortschaften und geben dies auch an Jüngere weiter. Damit sind sie auch ein Vorbild für die Jugend.“ Im Landkreis Neumarkt gibt es aktuell über 150 freiwillige Feuerwehren. Der Landrat in seiner Laudatio: „Sie haben sich alle in der Gesellschaft verdient gemacht und liegen an erster Stelle im Ansehen in der Öffentlichkeit“. Auch er bedankte sich für die geleistete Arbeit der geehrten Wehrmänner und beendete seine Laudatio mit dem bekannten Spruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

DK