Shoppingtour durch 20 Geschäfte
Fashion Star in Neumarkt: Modestil wie Ozzy Osbourne brachte den Sieg

17.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:29 Uhr

Mit einem Outfit im Stil von Ozzy Osbourne wurde Svenja Steuer (Mitte mit Blumen) Fashion Star 2022. Foto: Regnet

Von Heike Regnet

Neumarkt. Svenja Steuer aus Postbauer-Heng ist Fashion Star 2022. Mit ihrem Outfit ganz im Stil von Ozzy Osbourne überzeugte sie am Samstag Jury und Publikum beim Walk über den roten Teppich.



Fünf Frauen und einen Mann hatte der Stadtmarketingverein Aktives Neumarkt in der vergangenen Woche mit je 300 Euro ausgestattet und auf Shoppingtour in 20 Neumarkter Geschäfte geschickt. „300 Euro auszugeben, ist sicher einfach – daher haben wir das Ganze natürlich unter ein Motto gestellt“, sagte Citymanager Christian Eisner. So ging es diesmal um Musik.

Musikalisches Laufsteg-Thema

„Hast du Töne! – Deine Lieblingsband inspiriert Dich zu Deinem Outfit“ lautete das Thema und selbstverständlich wurden beim Lauf über den roten Teppich die entsprechenden Songs aufgelegt.

Viel Beifall gab es von den Zuschauern, die sich am Laufsteg im Neuen Markt eingefunden hatten. Auch sie durften mit entscheiden, wer am Ende den Glas-Award bekommen sollte. Für „Gesamteindruck“ und „Motto getroffen“ konnten auf den ausgeteilten Fragebögen ein bis zehn Punkte vergeben werden. Zudem war die Meinung der vierköpfigen Jury mit Vorjahresgewinnerin Stefanie Hablowetz, Ingrid Loichinger, Anett Wernig und Gisela Hackner gefragt.

„Wir haben heute sechs komplett unterschiedliche Outfits gesehen. Das zeigt die breite modische Palette“, sagte Ingrid Loichinger. „Selbstbewusst präsentiert und sehr authentisch. Es hat Spaß gemacht, zuzuschauen.“ Mehr als einer habe daher auch die volle Punktzahl von ihr erhalten, verriet die Jurorin, die an diesem Nachmittag zudem die beiden Modenschauen moderierte, die vor und nach der Aktion Fashion Star auf dem Programm standen.

Farbenfrohe Herbstmode

Hier konnten sich die Zuschauer von der farbenfrohen Herbstmode in Pink, Grün und kräftigem Blau inspirieren lassen. Loichinger empfiehlt, sich beim Einkauf beraten zu lassen. „Wenn das Outfit fachlich gut gemacht ist, dann gibt es diesen Wow-Effekt.“

Beim Einkauf gut beraten, wurden auch die sechs Kandidaten um den Fashion Star. Erster auf dem roten Teppich war Dominik Mraz, der zum Sound von ACDC lässig unterwegs war. Für Madonna hatte sich Erna Jasny entschieden: Ganz in schwarz mit glänzenden Accessoires. Gechillt und blumig bunt wurde es mit Laura Schmidt, die zur Musik von Bob Marley Jamaika-Flair verbreitete. Die 80er-Jahre ließ Kerstin Deinhard mit „Nur geträumt“ von Nena aufleben. Rave – schrill und laut – präsentierte sich Elisa Muratovic.

Heavy Metaler Ozzy Osbourne verhalf Svenja Steuer zu Platz eins. Langsam schritt sie mit einer brennenden schwarzen Kerze über den roten Teppich. Citymanager Christian Eisner und der Centermanager des Neuen Markts Matthias Auhuber gratulierten zum Sieg mit Blumen, Gutscheinen, Handtasche und Glas-Award. Gutscheine gab es auch für alle anderen Teilnehmer. Zur Shoppingtour hatte die Siegerin übrigens ihren Ehemann Felix als Berater mitgenommen. „Ich hab viel probiert, aber am Ende war es dann eines der ersten Outfits, die ich ausgesucht hatte“, sagte Steuer. „Es hat Spaß gemacht.“