Kreisliga 2 Regensburg
Trotz Führung: SV Breitenbrunn gibt Topspiel und Tabellenführung aus der Hand

18.03.2024 | Stand 18.03.2024, 17:43 Uhr

Erst die zweite Saisonniederlage kassierte der SV Breitenbrunn (in Weiß) im Heimspiel gegen die SpVgg Ramspau. Foto: Sturm

Der SV Breitenbrunn hat in der Kreisliga 2 Regensburg im ersten Spiel nach der Winterpause Federn lassen müssen. Die Elf von Trainer Christian Scheuerer verlor ein rasantes Spitzenspiel gegen die vor allem in der Schlussviertelstunde abgezockt auftretende Mannschaft der SpVgg Ramspau trotz 1:0-Führung mit 1:3. Damit ist die Spielvereinigung nun alleiniger Tabellenführer.

230 Zuschauer waren in das Breitenbrunner Waldstation gekommen. Die neue Terrasse vor den Kabinen war voll besetzt, auf dem Kunstrasenplatz neben dem großen Spielfeld tummelte sich der Fußballnachwuchs. Der hatte vor dem Anpfiff einen großen Auftritt, denn die jungen Kicker durften gemeinsam mit dem Schiedsrichter-Trio und den 22 Akteuren unter dem Beifall der Fans beider Lager einlaufen.

Die von Schiedsrichter Laurin Lieber gut geleitete Begegnung begann verhalten. Der Respekt voreinander war beiden Teams deutlich anzumerken. Mit einem sehr beweglichen Spielaufbau gewann die Gastmannschaft von Coach Willi Petz die Oberhand. Besonders der quirlige Außenstürmer Nico Sturm setzte der Breitenbrunner Defensive ein ums andere Mal gehörig zu. In der Folge konnte SVB-Torhüter Jonas Brüderlein einen strammen Fernschuss gerade noch so mit Mühe abwehren. Etwas später scheiterte Julian Lindner mit einem krachenden Schuss am Torgebälk. Trainer Scheuerer stellte danach auf zwei Sechser um.

Dadurch gewann seine Elf mehr Zugriff und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Martin Baumer hatte gleich zwei Mal die Gelegenheit, die Hausherren in Führung zu bringen. Zunächst zielte er in aussichtsreicher Position über den Kasten. Danach scheiterte er freistehend an Gästekeeper Vladyslav Generalov.

Mit Beginn von Hälfte zwei erhöhte der SVB den Druck. „Da waren wir spielbestimmend und haben uns Chancen erspielt“, so Scheuerer. Eine dieser Chancen nutzte Maximilian Selch zur umjubelten Führung. Baumer hatte sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchgespielt. Seinen Pass in den Rücken der Abwehr verwertete Selch in der 54. Minute.

Der erste Knackpunkt im Spiel der Heimelf ereignete sich in der 59. Minute. Patrick Eberl, der schon zuvor mit seinen weiten Einwürfen für Aufsehen gesorgt hatte, warf den Ball in den Breitenbrunner Strafraum. Die sonst so sichere SVB-Defensive war einen Moment lang nicht im Bilde und schaute zu, wie Martin Hofmann den Einwurf per Kopf ins Tor verlängerte. Auf der neuen Anzeigetafel im Waldstation leuchtete es auf: 1:1.

Der zweite Knackpunkt folgte in der 79. Minute. Zunächst landete ein Schuss der Heimelf am Lattenkreuz. Nahezu im Gegenzug wurde die weit aufgerückte Scheuerer-Elf klassisch ausgekontert. Sturm lief seinem Gegenspieler auf und davon und flankte zu seinem Sturmpartner Patrick Eberl. Der Ramspauer Co-Spielertrainer ließ sich die Chance zur Führung nicht nehmen (80.). Nach Vorarbeit des eingewechselten Kilian Kellermeier bot sich dem SVB noch einmal die Chance zum Ausgleich. Sie blieb aber ungenutzt. Und so waren es die abgezockten Gäste, die in Person von Julian Fritz in der Schlussminute alles klar machten.

Mit gesenkten Köpfen schlichen die SVB-Spieler anschließend vom Platz. Die SpVgg und ihr Anhang feierten überschwänglich ihren Erfolg. Breitenbrunns Trainer Scheuerer bilanzierte: „Es war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften, wobei wir in der zweiten Halbzeit lange Zeit mehr Spielanteile hatten. Leider haben wir die nochmalige Führung beziehungsweise den möglichen Ausgleich verpasst und wurden in den Schlussminuten von einem cleveren Gegner zwei Mal ausgekontert.“

DK


SV Breitenbrunn: J. Brüderlein, Dechant (63. T. Gmelch), Staudigl, Mosandl, J. Gromann, Terbea, M. Selch (75. Dirigl), Meier, Baumer, Waffler, Precht (78. Kellermeier); Tore: 1:0 M. Selch (54.), 1:1 Hofmann (59.), 1:2 Eberl (80.), 1:3 Fritz (90.).