Breitenbrunn
Gesangsverein 1927 Breitenbrunn ist seit fast 100 Jahren tonangebend

18.03.2024 | Stand 20.03.2024, 8:28 Uhr

Nach den Neuwahlen stellte sich der Vorstand zum Gruppenfoto auf. Foto: Greiner

14 Mitglieder des Gesangsvereins 1927 Breitenbrunn – er setzt sich zusammen aus gemischtem Chor und Männerchor – haben sich vor Kurzem zur Jahresversammlung getroffen. In seinem Rückblick berichtete der Vorsitzende Gerhard Braun von jeweils 30 Proben der beiden Chöre.

Im Februar vergangenen und dieses Jahres gab es den Ball des Gesangsvereins, im Juli wurden ein Musik- und Liederabend gestaltet und im Dezember das Weihnachtskonzert. Der Jahresbeitrag von zwölf Euro bleibt vorerst unverändert.

Bei den turnusmäßig alle zwei Jahre anstehenden Neuwahlen gab es keine großen Veränderungen. Vorsitzender bleibt Gerhard Braun, zweiter Vorsitzender Josef Ehrl, die Kasse führt Christian Braun, Schriftführerin und Chronikschreiberin ist Maria Hotter. Als neuer Beisitzer unterstützt Peter Simon Birgit Kobl. Neuer zweiter Kassenprüfer ist Alfons Habermann, erster Josef Wittmann. Notenwart bleibt Gerd Kobl. Zur Fahnenabordnung mit Josef Adler, Johann Gleißl und Leonhard Gmelch kommt neu Josef Ehrl dazu. Chorleiterin Birgit Kobl sprach die Probendisziplin an, wünschenswert ein paar mehr Sänger. Wer Lust am Singen hat, der sei jeweils montags um 20 Uhr im Pfarrheim zur Probe des gemischten Chors willkommen. Am Freitag um 20 Uhr trifft sich der Männerchor zur Probe.

2027 kann der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiern. In der Vorschau auf 2024 wurden folgende Termine genannt. So wird am 7. April beim Parsberger Bezirksschützentag der Gottesdienst musikalisch begleitet. Möglichst zahlreich will man beim 150-Jährigen der Stützpunktwehr Breitenbrunn vertreten sein, die vom 7. bis 9. Juni dieses Jahres ihr Jubiläum feiert. Am 21. Juli ist Musik- und Liederabend. Feste Termine im Jahreslauf sind Fronleichnam, Rosenkranzbruderschaftsfest und der Volkstrauertag. Im Oktober ist auch das Kreischorsingen, dieser Termin ist allerdings noch nicht fix. Das Weihnachtskonzert steht für den 22. Dezember im Terminkalender. Angedacht ist außerdem ein Tages- oder ein Mehrtagesausflug. Nach dem offiziellen Teil folgte ein gemeinsames Essen.

ing