Rund 300 Meter tief gestürzt
Tödliche Bergtour in Tirol: 70-Jähriger aus dem Landkreis Neumarkt verunglückt

12.09.2023 | Stand 12.09.2023, 13:16 Uhr

Am Montag ist ein 70-Jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt bei einem Alpinunfall in den Zillertaler Alpen gestorben. −Symbolbild: Archiv

Am Montag ist ein 70-Jähriger Mann aus dem Landkreis Neumarkt bei einem Alpinunfall in den Zillertaler Alpen gestorben. Das teilte die Polizei Tirol am Dienstag auf Nachfrage mit. Er war in Begleitung eines 74-Jährigen, ebenfalls aus dem Landkreis Neumarkt.



Am späten Montagvormittag erreichten die beiden Senioren den Südgipfel der 2.973 m hohen Ahornspitze. Mittags brachen sie zum Abstieg auf, wobei der 74-Jährige vorausging. Im Bereich der Scharte zum Popbergkar hörte der Mann ein Geräusch hinter sich. Als er sich umdrehte bemerkte er, dass der 70-Jährige über steiles, mit Felsen durchsetztes Wiesengelände etwa 200 bis 300 Meter in Richtung Popbergkar abgestürzt ist. Dabei zog sich der Mann tödliche Verletzungen zu.

Der Polizeihubschrauber führte die Bergung des Verstorbenen durch. Im Einsatz waren fünf Einsatzkräfte der Bergrettung Mayrhofen, zwei Alpinpolizisten, eine Polizeistreife der PI Mayrhofen sowie der Notarzt- und der Polizeihubschrauber.

− red/ade