Derby im Abstiegskampf
SG Rohr/Pavelsbach: Mentaltricks vor Derby gegen Berching/Pollanten

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 15:58 Uhr

Kampf ist Trumpf für Eva Zeise (r.) und Co. im Derby. Foto: Tschapka

Die Ausgangslage ist mehr als brisant, wenn die SG Rohr/Pavelsbach am Samstag (17 Uhr) in Postbauer-Heng die HSG Berching/Pollanten empfängt. Mit 12:24 Punkten stehen die Gäste auf dem zehnten und damit vorletzten Platz der Handball-Bezirksoberliga.

Berching kann Rohr/Pavelsbach ganz tief in den Abstiegskampf ziehen

Ihre beiden noch ausstehenden Spiele müssen die Berchingerinnen gewinnen (und auf Patzer der Konkurrenz hoffen), sonst ist der Abstieg besiegelt. Die SG Rohr/Pavelsbach steht in der Tabelle zwei Plätze besser da. Allerdings haben Regina Bogner und Co. bei 14:20 Punkten nur zwei Zähler Vorsprung auf den kommenden Gegner – Abstiegskampf pur.

Wie viele Mannschaften aus der Bezirksoberliga genau absteigen, ist noch nicht fix. Es kommt darauf an, wie viele Mannschaften aus den höheren Ligen runtermüssen – und die Anzahl steht noch nicht fest. Aller Voraussicht nach sind es allerdings mehr als drei.

Derby wird zur Kopfsache – Bei der SG gibt es nur noch Endspiele

Im Hinspiel (27:28) zeigte die SG Rohr/Pavelsbach ihre schlechteste Saisonleistung, die ausschlaggebend war für die Entlassung von Trainer Thomas Bauer. Tanja Seger übernahm. In letzter Zeit sind die Leistungen schwankend. Gegen Top-Teams wie Forchheim (25:23) und Weiden (33:24) gelangen Siege, zwischenzeitlich gab es aber auch eine 19:23-Pleite in Mintraching.

Nun kommt also der Nachbar Berching/Pollanten. Die körperbetonte Spielweise der Gäste will die SG annehmen und über Stabilität in der Defensive zum Erfolg kommen. Das zeichnete Rohr/Pavelsbach in dieser Saison bereits aus. Doch abrufen kann die Mannschaft ihre Qualitäten nicht immer. Das ist auch eine Kopfsache – und die Mentalität wird diesmal eine noch größere Rolle spielen, denn immerhin steht ein waschechtes Derby an.

In der Kabine, so heißt es, ist jeder Spielerin die Brisanz der Partie bewusst. Um das Saisonziel, den Klassenerhalt, zu erreichen, soll gegen den direkten Konkurrenten unbedingt ein Sieg her. Daher wurden die letzten drei verbleibenden Partien im Rohr/Pavelsbacher Lager zu Endspielen erklärt. Das erste steigt heute in der Schulsporthalle Postbauer-Heng.

Am Sonntag spielt die zweite Mannschaft der SG in Freystadt gegen die DJK-SV Berg. Die Berger kämpfen noch um Platz zwei, der zur Teilnahme an der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga berechtigt. Dafür ist ein Sieg gegen die SG II Pflicht. Die Rohr/Pavelsbacherinnen hingegen stehen relativ sicher auf dem vierten Bezirksklassen-Platz und können befreit aufspielen.

mgw