Kreisliga Neumarkt/Jura Ost
SG Möning/Rohr vor erstem Pflichtspiel 2024: Beim TSV Feucht „müssen wir einfach gewinnen“

08.03.2024 | Stand 08.03.2024, 16:43 Uhr
Mathias Hochreuther

Florian Klebl (r.) und die SG stehen vor dem Re-Start. Foto: Tschapka

In der Kreisliga Ost starten die ersten Vereine an diesem Wochenende mit Nachholspielen in die restliche Saison. Unter anderem tritt die SG Möning/Rohr am Sonntag um 14 Uhr beim TSV Feucht an. Für Manuel Fersch ist es das erste Pflichtspiel seiner „Abschiedstournee“ bei der Spielgemeinschaft.

Ende vergangenen Jahres hatte der 33-Jährige angekündigt, dass er nach dieser Spielzeit und dann drei Jahren sein Amt als Trainer abgeben, als Spieler aber weitermachen wird. Mit Benjamin Drenda steht der Nachfolger wie berichtet bereits fest.

Eigentlich Spielertrainer, ab Sommer purer Kicker – und derzeit „nur“ Trainer, so stellt sich die Konstellation für Fersch aktuell dar. Denn gesundheitlich war der Möninger in den vergangenen Wochen nicht gerade vom Glück verfolgt, musste krankheitsbedingt in der Vorbereitung immer wieder aussetzen. „Ich habe gerade mal zwei Trainingseinheiten auf dem Platz mitmachen können“, erzählt Fersch, der bei den Testspielen aber außerhalb des Platzes als Beobachter dabei war.

Siege in der Vorbereitung, Rückkehrer auf den Platz

Dabei gab es Siege gegen den West-Kreisligisten SG Ramsberg/St. Veit (2:0), gegen den Süd-Kreisklassisten TSV Freystadt (4:1) und gegen den Ost-Kreisklassisten FSV Berngau (4:2). „Die Ergebnisse sind klarer, als die Spiele wirklich waren“, relativiert Fersch, „aber für eine Wintervorbereitung hat es schon gepasst. Die Platzverhältnisse waren ja auch vergleichsweise gut.“

Musste Fersch selbst immer wieder passen, durfte er sich zumindest über drei Rückkehrer in den Kader freuen. Die länger verletzten Stephan Engelhard und Johannes Schöll sowie der länger im Ausland weilende Andreas Weißmüller sind wieder an Bord. In Feucht wird allerdings der verhinderte Vincent Hamann fehlen. Unabhängig vom Personal zählt im Nachholspiel beim abgeschlagenen und noch immer sieglosen Schlusslicht am Segersweg (ein Remis, elf Niederlagen) laut Fersch nur eines: „Das Spiel müssen wir einfach gewinnen.“ Denn auch wenn dem Dritten Möning/Rohr als Spielgemeinschaft der Aufstieg verwehrt ist: „Oben dabeibleiben wollen wir trotzdem“, sagt Fersch.

Ganz oben steht der FC Schwand, der ebenfalls am Sonntag wieder loslegt. Der Tabellenführer spielt beim abstiegsbedrohten FC Holzheim. Zwei Teams, die mit neuen Trainern in die Rest-Runde gehen (müssen). In Schwand hatte Matthias Hartmann kurz vor Weihnachten sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt, der bereits mit Trainererfahrung ausgestattete Spieler Martin Kirbach übernahm. Und beim FC Holzheim trat erst kürzlich Hidir Altinok zurück – von einer geplanten Abschiedstournee wie in Möning und Rohr kann in diesen beiden Fällen also keine Rede sein.

hoc