Brand in Postbauer-Heng
Schuppen an der Schule stand in Flammen: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

25.01.2024 | Stand 25.01.2024, 13:16 Uhr

Ein Müllunterstand an der Schule in Postbauer-Heng stand bereits voll in Flammen, als die Feuerwehr dort eintraf. Foto: Eberlein/Vifogra

Bei der Mittelschule in Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt) hat es am Mittwochabend gebrannt. Ein Gerätehaus neben dem Schulgebäude hatte Feuer gefangen.



Wie die Polizei mitteilt, konnte dank eines aufmerksamen Passanten das Übergreifen der Flammen auf das Schulgebäude verhindert werden. Der 49-Jährige war gegen 18.30Uhr am Vorplatz der Schule vorbeigegangen, als er Brandknistern und Rauchentwicklung wahrnahm und sofort den Notruf wählte.

Gesamten Inventar fiel den Flammen zum Opfer

Aus bislang ungeklärter Ursache war es im Inneren des Gerätehauses zu einer erheblichen Flammenentwicklung gekommen, das gesamte Inventar – darunter ein Traktor sowie ein neu zugelassener Rasenmäher – fiel den Flammen zum Opfer. Die Feuerwehren aus Postbauer-Heng, Neumarkt, Pyrbaum und Pavelsbach konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen.

Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden jedoch ist laut Polizei immens und wird auf 200000 Euro geschätzt. Die Ermittlung der Brandursache ist aktuell Gegenstand polizeilicher Untersuchungen. Diese werden von der Polizei Neumarkt in enger Zusammenarbeit mit Brandermittlern der Kriminalpolizei Regensburg geführt.

Rauch zog durch das ganze Dorf

Postbauer-Hengs Bürgermeister Horst Kratzer zeigte sich zunächst schockiert von der Nachricht. Rauch und der Geruch von brennendem Plastik sei seinen Angaben zufolge durchs Dorf gezogen. Umso erleichterter sei er, dass trotz des entstandenen Schadens die Schule weiterlaufen kann. Er lobte das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und dankte dem Passanten Bürger, der das Feuer entdeckt hatte und die Einsatzkräfte alarmiert hatte.