Kreisliga 2 Regensburg
Schlusslicht düpiert den SV Töging: Sommer-Elf patzt zum Start in die Restrunde

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 18:11 Uhr
Maximilian Meier

Der 2:3-Anschlusstreffer von Johannes Lindl (am Ball) kam letztlich zu spät. Foto: Meier

So hatte sich der SV Töging den Auftakt in die Restrunde der Kreisliga 2 Regensburg nicht vorgestellt. Mit 2:3 (1:3) unterlag die Elf von Trainer Alex Sommer beim TV Hemau. Es war erst der zweite Saisonsieg für das abgeschlagene Schlusslicht, dessen Rückstand auf den Relegationsplatz nun zehn Zähler beträgt. Die Töginger hingegen verweilen mit 28 Punkten auf Platz fünf.

Es wurde das erwartet schwere Spiel für die Gäste. Bei frostigen Temperaturen hatten sie die Partie jedoch vom Start weg im Griff. Johannes Lindl war zweimal aussichtsreich in Position, vergab jedoch. Die Heimelf agierte energisch in den Zweikämpfen und oft am Rande der Legalität. Die Schlüsselszenen ereigneten sich zwischen der 25. und 27. Minute. Zunächst wurde Johannes Lindl freigespielt und tauchte vor TV-Keeper Lukas Langbein auf. Der Angreifer wurde unsanft von den Beinen geholt, doch der aus Töginger Sicht fällige Elfmeterpfiff blieb aus. Unter den Protesten des Gästeanhangs startete Hemau einen Gegenangriff und bekam einen Freistoß zugesprochen. Die Flanke verwandelte Lukas Seitz zum überraschenden 1:0 (27.). Die Sommer-Elf musste sich ein paar Minuten schütteln, griff dann wieder an und belohnte sich in der 30. Minute. Johannes Wolfsteiner setzte sich auf der Außenbahn durch, seine Hereingabe in den Strafraum verwertete Maximilian Semmler zum verdienten 1:1.

Mit einem Doppelschlag vor der Pause hatte die Heimelf jedoch die passende Antwort parat. Während sich der Gast in der Vorwärtsbewegung befand, spielte Hemau den Ball hinter Tögings Abwehrkette. Henning Patrick lief allen davon und blieb vor SV-Torhüter Manuel Zaigler eiskalt – 2:1 für das Schlusslicht (37.). Nun hatte der TV das Momentum auf seiner Seite und erhöhte kurz darauf auf 3:1. Eine Freistoßflanke köpfte Georg Garpenko unhaltbar ein (40.).

Zur zweiten Hälfte versuchte Trainer Sommer, mit einem Doppelwechsel – Andreas Schneider und Max Mosandl kamen für Florian Buhrow und Markus Schmid – für neuen Schwung zu sorgen. Doch erst in der 89. Minute gelang Johannes Lindl der 2:3-Anschlusstreffer – letztlich zu spät.

mxi


SV Töging: Zaigler, V. Lindl, Schmid (46. Mosandl), Daubner, Röger, Buhrow (46. Schneider), Semmler, F. Lindl, J. Lindl, Wolfsteiner, Zeller (77. Huml). Tore: 1:0 Seitz (27.), 1:1 Semmler (30.), 2:1 Patrick (37.), 3:1 Garpenko (40.), 3:2 J. Lindl (89.).