Das Naturbad in Breitenbrunn hat am Freitag seine Pforten für die diesjährige Badesaison bei freiem Eintritt geöffnet.
Bürgermeister Johann Lanzhammer sagte unserer Zeitung auf Anfrage, dass aufgrund einer Anzeige im Gemeindeblatt in der Person von Ingo Sellmeier eine qualifizierte Aufsichtskraft für das Bad gefunden wurde. Gerd Loos, der frühere Besitzer des Campingplatzes, habe sich gemeldet und den Kontakt zur Kommune hergestellt.
Kurz vor 11 Uhr traf man zur Eröffnung des Naturbads den Bauhofmitarbeiter Martin Wolfsteiner dort an. Dieser kümmerte sich um die letzten Vorbereitungen, stellte Stühle und Tische auf, richtete Liegen und Sonnenschirme her. Er heftete die wichtigen Standardrichtlinien, die im Bad gelten, an die Umkleidekabinen. Im Breitenbrunner Naturbad hören die Gäste die Frösche quaken, sie sehen die Kaulquappen und rosa sowie weiße Seerosen blühen bereits.
Wolfsteiner kündigte an, noch letzte Säuberungsarbeiten zu erledigen. Bei den Biergartengarnituren und Sitzgelegenheiten auf den Terrassen darf gegessen werden, nicht jedoch in der Wiese. Der Platz für die neue Aufsichtsperson wurde ebenfalls vorbereitet.
Auch im Naturbad muss sich täglich jemand um die Technik kümmern: Die Filteranlage wird gesäubert und die Pumpen werden kontrolliert. Farbige Schwimmnudeln stehen zum Ausleihen zur Verfügung. Die Tischtennisplatte kommt in der nächsten Woche.
Unserer Zeitung berichtete Ingo Sellmeier, er sei ein ausgebildeter langjähriger Physiotherapeut und Sanitäter mit Ausbildung beim Roten Kreuz. Er wohne am Campingplatz gleich neben dem Naturbad. Weiter erklärte Sellmeier, dass die Wasserrettung ein Bestandteil der Ausbildung bei der Bundeswehr sei. Er freue sich auf diese neue Tätigkeit.
Das Naturbad ist täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet, am Montag ist es geschlossen. Am Eröffnungstag wurde eine Wassertemperatur von 21 Grad gemessen. Auch das Bistro gleich neben dem Naturbad mit dem Kiosk hat von 11 bis 22 Uhr geöffnet, außer am Montag. Es gibt Eis und Pizza, Currywurst, Burger, Pommes und mehr.
Von der Gemeinde brachte Martin Wolfsteiner noch regenbogenfarbene Schwimmbretter und Tauchstäbe mit. Darauf können sich die Kinder freuen. Kurz nach der Eröffnung kamen bereits die ersten Badegäste, der siebenjährige Harun und der fünfjährige Ajnur mit seiner Mutter aus Breitenbrunn. Ihnen gefalle es im Naturbad, wie die Mama sagte.
Auf der Internetseite des Marktes Breitenbrunn finden sich weitere Informationen.
igs
Zu den Kommentaren