Täterbeschreibung im Video
Raubüberfall auf Netto in Postbauer-Heng: Polizei sucht Bewaffneten – Bürgermeister besorgt

03.07.2023 | Stand 14.09.2023, 22:08 Uhr

Ein bewaffneter Mann wird nach einem Raubüberfall in Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt) gesucht. Er soll in einem Verbrauchermarkt Geld erbeutet haben. Die Polizei hat eine Täterbeschreibung veröffentlicht. −Foto: Münch

Die Polizei fahndet mit Fußstreifen und Hubschraubern nach einem etwa 35 Jahre alten Mann. Er soll mit einer Waffe einen Supermarkt in Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt) überfallen haben. Die Polizei hat eine Täterbeschreibung veröffentlicht.





Ein bewaffneter Raubüberfall hat am frühen Montagmorgen in Postbauer-Heng für Aufruhr gesorgt. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge bedrohte ein bislang Unbekannter gegen 6Uhr Mitarbeiter eines Verbrauchermarkts am Centrum mit einer Schusswaffe und forderte sie auf, Bargeld herauszugeben. Schließlich konnte der Tatverdächtige mit der Beute flüchten. Nach Angaben der Kripo Regensburg handelte es sich um einen niedrigen dreistelligen Betrag.

Die Beamten leiteten nach eigener Aussage umfangreiche Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Polizeistreifen in und um Postbauer-Heng ein. Auch ein Hubschrauber machte sich am Morgen auf die Suche nach dem mutmaßlichen Täter und kreiste über den Ort. Die Kriminalpolizei Regensburg sicherte die Spuren am Tatort.

Raubüberfall auf Supermarkt: Polizei befragt Anwohner in Postbauer-Heng



Anwohner und Passanten zeigten sich am Vormittag schockiert über den Vorfall. Ein Mann, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, wartete vor dem Discounter auf seine Frau, die zum Zeitpunkt des Überfalls dort arbeitete. „Sie steht unter Schock“, sagte er. Die ersten Mitarbeiter seien bereits um halb sechs vor Ort gewesen, um Regale einzuräumen. Keine 30 Minuten später stand der Tatverdächtige plötzlich mit einer Schusswaffe in dem Discounter. Er habe beobachtet, wie sich Polizisten mit Hunden auf die Suche nach Spuren gemacht hätten, erzählt der Mann im Gespräch mit unserer Zeitung. „Sie gehen jedem Detail nach.“

Auf den Raubüberfall angesprochen, sagte eine Passantin, ihr sei erzählt worden, dass der mutmaßliche Täter angeblich 200 Euro erbeutet haben soll. Eine weitere Frau berichtete, dass der Polizeihubschrauber ab 7 Uhr für etwa eine Stunde über Postbauer-Heng geflogen sei. Während die Bäckereifiliale nebenan weiterhin geöffnet hatte, war der Verbrauchermarkt zu. Etliche Kunden standen vor geschlossenen Türen und traten mit leeren Einkaufstüten den Heimweg an.

Auch am späten Nachmittag dauerten die Ermittlungen noch an. Der Tatverdächtige konnte bis dahin nicht gefasst werden, wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberpfalz auf Nachfrage bestätigte. Beamte hatten ihrer Aussage nach inzwischen damit begonnen, Anwohner zu befragen.

Kriminalpolizei: Unbekannter Täter ist etwa 35 Jahre alt



Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Suche nach dem Mann. Der Beschreibung der Beamten zufolge ist der Tatverdächtige etwa 35 Jahre alt und 1,85 Meter groß. Südländisches Aussehen und eine schlanke Statur sind weitere Merkmale. Der Unbekannte war dunkel gekleidet, trug eine beige Cap, einen Schal und eine Sonnenbrille. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer (0941)5062888 entgegen.

Die Beamten weisen darauf hin, dass der Unbekannte möglicherweise eine Schusswaffe bei sich trägt. Zeugen werden daher gebeten, den Mann nicht anzusprechen, sondern die Polizei zu verständigen.

Postbauer-Hengs Bürgermeister Horst Kratzer macht sich Sorgen



Auch Bürgermeister Horst Kratzer, der im Ortskern wohnt, wurde am Frühstückstisch auf den Hubschrauber aufmerksam und dachte zunächst, es werde wieder ein Senior aus dem Altenheim vermisst. Doch dann fragte der frühere Polizeibeamte doch nach und erfuhr von dem Raubüberfall. „Ich bin froh, dass bis jetzt noch nichts passiert ist“, sagte Kratzer am späten Vormittag.

Er mache sich aber Sorgen um die Bürger. Denn an den Discounter schließe direkt die Wohnbebauung an und es sei grundsätzlich nicht auszuschließen, dass sich der Täter irgendwo in einem Garten verstecke. Den ganzen Vormittag hätten ihn Anfragen erreicht, was denn passiert sei. Zumal, da um diese Zeit gerade auch die Kinder in die Schule gegangen und viele Eltern unterwegs gewesen seien. Die Verunsicherung in Postbauer-Heng sei deutlich zu spüren, sagte Kratzer. Passanten sprächen auch die Fußstreifen der Polizei darauf an.

Zum Glück sei Postbauer-Heng wie auch der Landkreis eine recht sichere Region. Gerade deshalb schockiere ein so gewalttätiger Überfall. Unmittelbar habe er sich daran erinnert, dass Unbekannte vor rund fünf Jahren versucht hatten, einen Geldautomaten in der Sparkassen-Filiale zu sprengen. Sie hatten damals offensichtlich ihr Vorhaben aufgegeben – ein Kunde hatte die Gasflasche gefunden.

− lha/al/ga/lm