Glaube
Palmprozession und Kinderkirche in Dietfurt

25.03.2024 | Stand 25.03.2024, 5:00 Uhr

Die Palmprozession wurde angeführt von den Ministranten, gefolgt von Kommunionkindern und Firmlingen. Fotos: Palm

Viele Gläubige haben sich am Sonntag um 9.30 Uhr an der Dietfurter Frauenkirche zur Palmbüschelweihe getroffen.

In den ersten Bankreihen waren die Firmlinge und Kommunionkinder mit ihren großen Palmbuschen, die sie gemeinsam im Pfarrheim zusammen mit Gemeindereferentin Jutta Kreipp gebastelt hatten.

Bevor Stadtpfarrer Armin Hess die Palmbüschel segnete, verlas er das Sonntagsevangelium.

Gemeinsam zogen der Pfarrer und die Gläubigen, angeführt von den Ministranten, Kommunionkindern und Firmlingen, in die Stadtpfarrkirche. Die Kommunionkinder trugen stolz ihre Palmbuschen mit den weißen Schleifen. Die Firmlinge hatten rote Schleifen. In der Stadtpfarrkirche folgte der Gottesdienst, bei dem auch die Passion gelesen wurde.

Glaubenserlebnisse für den Nachwuchs



Zeitgleich fand im Pfarrheim eine Kinderkirche statt, die von Gemeindereferentin Jutta Kreipp mit Team abgehalten wurde. Dabei spielten drei Kinder den Einzug Jesu in Jerusalem nach. Alle Kinder durften mithelfen und einen Weg aus Tüchern legen, auf dem Jesus mit seinem Esel ritt.

Auch in der Karwoche wird es weitere Kinderkirchen geben. Am Karfreitag findet um 10 Uhr ein Kinderkreuzweg im Pfarrheim statt. Am Ostermontag lädt die Pfarrei um 10 Uhr zu einem österlichen Gottesdienst für Kinder und Familien.

pmd