Jahresversammlung
Feuerwehr Langenthonhausen: Rückblick auf ein sehr ereignisreiches Jahr

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 19:00 Uhr

Ein großartiges Jubiläumsfest hat die Feuerwehr Langenthonhausen im vergangenen Jahr gefeiert. Foto: Sturm

Die Feuerwehr des Breitenbrunner Ortsteils Langenthonhausen hat ein besonderes Jahr noch einmal in Erinnerung gerufen – und dabei jede Menge Lob erhalten.

„Obwohl die Feuerwehr Langenthonhausen ihren 125. Geburtstag mit einem großen Fest gefeiert hat und bei vielen weiteren Jubiläumsfesten in der Region dabei gewesen ist, so hat sie trotzdem mit Übungen, Fortbildungsmaßnahmen, Leistungsabzeichen und dem professionellen Abarbeiten von Einsätzen immer das Wichtigste im Auge behalten, den aktiven Dienst.“

Mit diesen Worten hat der stellvertretende Breitenbrunner Bürgermeister Stefan Schmid (FW) den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Langenthonhausen mitsamt ihrer jungen Führungsmannschaft bei der Jahresversammlung, persönlich und im Namen der Marktgemeinde, Dank und Anerkennung ausgesprochen. „Hier wird gefeiert und geholfen, jeder Handgriff sitzt, es gibt überhaupt keinen Grund zur Kritik“, stellte er fest.

Probleme mit der Tragkraftspritze



Diesen Worten schlossen sich der örtliche Marktgemeinderat Walter Weismann (FW) und für den Kreisfeuerwehrverband Neumarkt Kreisbrandmeister Matthias Lutter aus Batzhausen an. Schmid sagte außerdem zu, dass sich der Marktgemeinderat mit der Tragkraftspritze der Ortsfeuerwehr beschäftigen wird. Die wurde zwar erst im Juni vor zwei Jahren offiziell in Betrieb genommen, glänzt aber seitdem immer wieder mit Störungen und Ausfällen. „Wenn das Ding nicht läuft, müssen wir schauen, was zu tun ist“, so der Vize-Rathauschef.

Bericht des Kommandanten



Was den aktiven Dienst betrifft, berichtete Kommandant Michael Federhofer von vier Übungen mit durchschnittlich elf Teilnehmern. Mit neun Übungen hat man sich auf die Leistungsprüfung Löscheinsatz vorbereitet, die schließlich von zwölf Feuerwehrleuten abgelegt wurde. An einem Einsatz zur Bekämpfung eines Flächenbrandes waren 16 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Langenthonhausen und Breitenbrunn beteiligt. Eine zweite Alarmierung erfolgte zur Ausleuchtung des Landeplatzes für einen Rettungshubschrauber. Im Einsatz waren hier 14 Wehrleute aus Langenthonhausen, Breitenbrunn und Hemau. Für heuer kündigte Federhofer wieder viele Übungen an.

Die Ortswehr verfügt aktuell über 89 Mitglieder: 31 aktive Männer, sechs aktive Frauen, zwei Jugendliche, 36 passive Herren und 14 passive Frauen.

Zu Beginn der Jahresversammlung lud die Wehr alle Anwesenden zu einem Essen ein. Danach erwies man den zuletzt gestorbenen Kameraden, Hermann Götz und Ehrenkommandant Michael Graf, die Ehre. Schriftführerin Daniela Schramm verlas das Protokoll der vergangenen Jahresversammlung. Kassierer Achim Reisinger berichtete von sehr geordneten Vereinsfinanzen.

„Ereignisreiches Jahr sehr gut über die Bühne gebracht“



„Wir haben ein ereignisreiches Jahr sehr gut über die Bühne gebracht“, erklärte der Vorsitzende Julian Mehringer und erinnerte an eine lange Reihe von Veranstaltungen: Florianstag in Neumarkt, das eigene Jubiläumsfest mit mehr als 100 freiwilligen Helfern, Feuerwehrfeste in Hörmannsdorf, Darshofen, Rasch, Kriegervereins-Jubiläen in Hamberg, Parsberg und Holnstein sowie die Stephanus-Kirchweih im eigenen Dorf. Drei Mitgliedern konnte man zu einem runden Geburtstag gratulieren und zur Hochzeit von Sophie und Daniel Mehringer wurde ein Spalier gebildet. An der Beerdigung des aus Langenthonhausen stammenden Ruhestands-Pfarrers Wendelin Mehringer wurde teilgenommen.

Der Vorsitzende nannte zudem die wichtigsten Termine in diesem Jahr. Am 5. Mai geht’s zum Florianstag nach Dietfurt. Am 17. Mai um 19.30 Uhr organisiert die Feuerwehr zusammen mit dem Schützenverein Almrausch einen Preisschafkopf. Fahnenabordnungen des Vereins fahren ferner zu den Feuerwehr-Jubiläumsfesten nach Staufersbuch, Laufenthal, Breitenbrunn, Daßwang und Lupburg. Am Gemeindepokalschießen wird teilgenommen und am 26. und 27. Dezember wird wieder kräftig Kirchweih gefeiert.

swp