Breitenbrunn
OGV und Gartenbauverein organisieren die Dorfweihnacht in Dürn

19.12.2023 | Stand 19.12.2023, 5:00 Uhr

Die Mädchen und Buben haben die Andacht gestaltet, mit der die Dorfweihnacht in Dürn am Freitagabend begann. Foto: Greiner

OGV und Jugendfeuerwehr Dürn haben gemeinsam am Freitagabend die Dorfweihnacht organisiert. Sie begann mit einer Andacht in der Kirche St. Georg. Alle Kinder bekamen Orff-Instrumente, auf denen sie musizieren durften.

Andrea Schmid begrüßte die Kinder, Eltern, Omas, Opas sowie Tanten und Onkel und die Dorfbewohner. Thema der Andacht war der Adventskranz. Beim Adventskranzspiel gaben sich alle Kinder und ihre Eltern in einem großen Kreis die Hände und bauten so eine Brücke, die Vertrauen schafft. Vier Kerzen wurden angezündet. Sie brannten für den Frieden und gegen den Hunger in der Welt.

Sogar der Nikolaus schaute vorbei. Er hatte sein goldenes Buch dabei und ließ die Kinder den goldenen Stab halten. Nachdem er jedem Kind ein Nikolaussäckchen überreicht hatte, zog er wieder weiter.

Mit ihren brennenden Laternen zogen die Kinder aus der Kirche aus und es ging zur Jugendfeuerwehr vor dem Feuerwehrhaus Dürn, wo das Lagerfeuer schon entzündet war. Es gab Glühwein, heißen Aperol, Punsch, Steak- und Würstlsemmeln sowie Waffeln und Stockbrot.

Auch heuer stand wieder eine Spendenbox bereit. Ein Großteil des Erlöses aus der Dorfweihnacht in Dürn geht an die zweieinhalbjährige Marissa aus Pilsach, die an einem seltenem Gendefekt leidet. Ihre Familie braucht einen Aufzug und auch die Therapien sind mit hohen Kosten verbunden.

ing