Dietfurt
Nachwuchsmusikanten erzielen gute Ergebnisse

Siebentäler Musikausbildung Dietfurt übergibt nach einer Kanutour die Leistungsabzeichen – Weitere Kurse starten im Januar

16.09.2022 | Stand 22.09.2023, 5:38 Uhr

Eine Kanutour führte von der Kratzmühle nach Grögling.

Dietfurt – Einen Ausflug mit dem Kanu hat die Siebentäler Musikausbildung Dietfurt am letzten Ferienwochenende unternommen. Der Dietfurter Verein paddelte mit seinen Schülern von der Kratzmühle nach Grögling.

Nach einem regnerischen Vormittag wurde es trockener und man startete mit vier Booten nach einem kurzem Schauer zu der Tour. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte das Paddeln und Steuern immer besser. Da durch den Regen der vergangenen Tage die Altmühl genug Wasser führte, konnten die Boote die Strecke fast ohne Bodenkontakt bewältigen. Unterwegs benötigten die Bootsfahrer noch zweimal ihre Regenjacken, doch die kurzen Schauer konnten ihnen die Stimmung und den Spaß an der gemütlichen Tour nicht nehmen.

Als Belohnung für ihre Abenteuerlust wurden die Teilnehmer ab dem Umsetzen der Kanus bei der Kottingwörther Staustufe noch von der Sonne und ihren warmen Strahlen bis nach Grögling begleitet. Nach der Ankunft in Grögling konnten die Teilnehmer die Sonnenstrahlen im Biergarten genießen. Mit Eintreffen der Eltern und Geschwister begab man sich dann zum Essen in die Wirtschaft.

Im Anschluss verliehen Andreas und Matthias Handfest die Leistungsabzeichen. Der Vorsitzende und der musikalische Leiter freuten sich zusammen mit den Ausbildern über die guten Ergebnisse und gratulierten den Teilnehmern zum Bestehen des D1-Leistungsabzeichens. Sie dankten allen Beteiligten für ihre Mithilfe bei den theoretischen und praktischen Vorbereitungen und dankten auch den Fahrern zu den Terminen in Ingolstadt. Der Vorsitzende freute sich, dass zumindest acht der 13 Absolventen an der Feier teilnehmen konnten, die anderen waren verhindert.

Das Leistungsabzeichen in Bronze haben mit folgenden Instrumenten bestanden: Gabriel Haselbauer, Jacob-Imre Racos, Manuel Neger, Tobias Mürbeth und Julian Kratzer (alle Trompete); Andreas und Gregor Leopold, Maximilian Schmid und Korbinian Kornprobst (alle Tenorhorn); Leni Walkner und Emma Drexler (Klarinette) sowie Felix Müller und Andreas Handfest (Schlagzeug.

Die Musikausbildung geht weiter. Eine Infoveranstaltung findet am Sonntag, 23. Oktober, statt, um Anmeldung bittet Andreas Handfest unter Telefon (0170) 3143707. Dort kann man die verschiedenen Instrumente anschauen, anfassen und anspielen, vorgestellt werden auch der Verein und die Ausbildungsart. Teilnehmen können nicht nur Kinder. „Auch Erwachsene haben bei uns schon ein Instrument gelernt und viel Freude am Musizieren gefunden“, so der Vorsitzende Handfest. Geplanter Start ist im Januar. Genaue Informationen und die Uhrzeit werden bei der Anmeldung mitgeteilt. Bei großer Nachfrage findet im November eine zweite Veranstaltung statt.

DK