29-Jährige außer Lebensgefahr
Nach Bluttat in Neumarkt: Verdächtiger Ehemann ist in Haft und schweigt zu den Vorwürfen

28.02.2024 | Stand 28.02.2024, 14:49 Uhr

Im Neumarkter Ortsteil Pelchenhofen wurde eine 29-jährige Frau schwer verletzt und schwebt in Lebensgefahr. − Foto: vifogra / Eberlein

Ein 31-Jähriger, der im Neumarkter Stadtteil Pelchenhofen seine Ehefrau schwer verletzt haben soll, ist in Untersuchungshaft. Er sei am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Mittlerweile ist die 29-Jährige außer Lebensgefahr.



Gegen den Mann bestehe der Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts. Die 29-Jährige sei laut einer Pressemitteilung von Mittwochnachmittag mittlerweile außer Lebensgefahr, jedoch aktuell nicht vernehmungsfähig

Lesen Sie auch: Mit Spurensicherung am Tatort und was die Pelchenhofener zur versuchten Tötung sagen

Am Montagabend waren Einsatzkräfte zu einem Feldweg bei Pelchenhofen, einem Ortsteil von Neumarkt in der Oberpfalz, gerufen worden. Dort fanden Polizisten auch das Auto der beiden. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ermittle weiterhin mit Hochdruck, die Auswertung der gesicherten Spuren dauere an, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Verdächtiger Ehemann ist aus Neumarkt und schweigt

Die Ermittler werden dabei beispielsweise von einem Rechtsmediziner unterstützt, der die Verletzungen der Frau untersucht hat. Auch Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes seien eingebunden. Sie sollen die Blutspuren am Tatort analysieren und Rückschlüsse auf den Tatablauf ziehen.

Der Tatverdacht richtet sich laut Mitteilung weiterhin gegen den Ehemann der Frau. Bei ihm handelt es sich um einen 31-jährigen deutschen Staatsangehörigen aus Neumarkt. Er sei gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Er habe keine Angaben zum Sachverhalt gemacht. Ein Untersuchungshaftbefehl wurde erlassen, die Polizei brachte den Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt.

Kriminalpolizei sucht weiter nach Zeugen

Beim Tatort handelt es sich um einen Schotterweg, der in einer Stellfläche mündet. Der Weg wird auch zum Spazieren- oder Gassigehen genutzt. Wer am Montagabend in diesem Bereich unterwegs war oder anderweitig im Bereich Pelchenhofen Verdächtiges wahrgenommen hat, soll sich bei der Kriminalpolizei Amberg unter der Telefonnummer (09621)8900 melden.