Vermisstenfall geklärt?
Nach Schiffsunfall im Main-Donau-Kanal: Feuerwehr entdeckt Auto mit Leiche

03.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:55 Uhr

Taucher sollen untersuchen, was es mit dem untergegangenen Auto auf sich hat. −Foto: Schreiner

Nach dem Schiffsunfall auf dem Main-Donau-Kanal bei Berching (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) haben die Helfer das Auto eines Vermissten aus der Region im Wasser gefunden. In dem Auto befindet sich eine Leiche, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz gegenüber der Mediengruppe Bayern bestätigt.



Ob es sich bei dem Leichnam um den Vermissten handelt, ist gegen 13.15 Uhr noch unklar. Das Auto könne dem Mann aber zugeordnet werden, heißt es vonseiten der Polizei. Taucher sollen das untergegangene Fahrzeug jetzt untersuchen, der Leichnam wird geborgen. Auf Nachfrage der Mediengruppe Bayern (Passauer Neue Presse, Mittelbayerische, Donaukurier) erklärt ein Sprecher der zuständigen Polizei Beilngries: „Ein Feuerwehrboot ist an dem Kofferraum des Autos hängengeblieben. Das war ein Zufallsfund, das hat mit dem Schiffsunglück nichts zu tun.“

Einem Vermisstenfall zugeordnet



Das gefundene Fahrzeug konnte einem Vermisstenfall, der vor Kurzem in der Region gemeldet wurde, zugeordnet werden. Das Auto lag an der Schleuse Berching. Ob es sich bei dem Toten tatsächlich um den 81-jährigen Vermissten aus Berching handelt, kann der Sprecher des Polizeipräsidiums noch nicht sagen. Das Auto sei aber auf den Mann angemeldet.

Auch, wie es zu dem Unglück kam, ist am frühen Samstagnachmittag noch völlig unklar. „Das werden wir untersuchen“, sagt der Polizeisprecher. Bei weiteren Informationen wird an dieser Stelle nachberichtet.