Großeinsatz
Schiff kracht auf Main-Donau-Kanal gegen Kaimauer und schlägt Leck

03.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:57 Uhr

Polizei, Wasserwacht und Feuerwehr im Einsatz beim Leck geschlagenen Frachter auf dem Main-Donau-Kanal.ä −Foto: Fabian Scheiner

Großeinsatz für Wasserschutzpolizei und Feuerwehr am Main-Donau-Kanal bei Berching: Ein Frachter, beladen mit 700 Tonnen Raps, ist gegen eine Kaimauer gefahren. Durch das entstandene Leck dringt nun Wasser in den Maschinenraum.



Wie die zuständige Polizei in Beilngries in einer ersten Stellungnahme mitteilt, wurden die Beamten erst heute vom Wasserschifffahrtsamt über den Vorfall informiert, der sich aber bereits am Freitag ereignet haben soll. Demnach ist das Binnenschiff bei Berching gegen die Kaimauer gefahren, zur Ursache ist bislang nichts bekannt.

An dem Schiff war ein Leck von etwa 25 Zentimetern Länge entstanden. Da durch das entstandene Leck Wasser in den Maschinenraum des Frachtschiffs eindringt, befindet sich ein Großaufgebot an Rettungskräften vor Ort, um das Schiff zu sichern und eine Wasserverschmutzung zu verhindern. So wird zum Beispiel eine Ölsperre errichtet. Im Einsatz sind unter anderem die Wasserschutzpolizei Berching, die Wasserwacht und die Feuerwehren aus Mühlhausen, Berching und Winterzhofen.

− lai/kse