Breitenbrunn
Markt Breitenbrunn ehrt langjährige Feuerwehrfrauen und -männer

13.11.2023 | Stand 14.11.2023, 9:29 Uhr

Drei Feuerwehrfrauen und 24 Wehrmänner aus der Großgemeinde Breitenbrunn wurden für 25 und 40 Jahre Dienstzeit geehrt. Foto: Sturm

Im Bürgersaal am Unteren Markt in Breitenbrunn sind drei Feuerwehrfrauen und 24 -männer aus sechs Feuerwehren im Bereich der Marktgemeinde Breitenbrunn für 25- und 40-jährige aktive Dienstzeit geehrt worden. Zusammen haben sie 900 Dienstjahre hinter sich. Peter Nutz und Martin Schmid von der Feuerwehr Hamberg wurde das Ehrenkreuz des Landkreises in Silber verliehen.

Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) begrüßte zu dem Ehrenabend Landrat Willibald Gailler (CSU), Kreisbrandrat Jürgen Kohl, Kreisbrandinspektor Christoph Knappe, Kreisbrandmeister Christian Ferstl, Ehrenkreisbrandmeister Johann Ehrl sowie die Führungskräfte der sechs Gemeindewehren. An die Feuerwehrdienstleistenden gewandt zitierte er den Satz „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ von Erich Kästner. „Ich freue mich, Menschen aus unserer Mitte ehren zu dürfen, die sich große Verdienste um das Gemeinwohl erworben haben“, so Lanzhammer. Der Rathauschef betonte, dass es der Gemeinde immer gelungen sei, für eine moderne, dem höchsten technischen Stand entsprechende Ausrüstung der Feuerwehren zu sorgen. In seine Dankesworte bezog Lanzhammer ausdrücklich die Familien der Feuerwehrdienstleistenden und deren Arbeitgeber ein: „Die unterstützen euch und nehmen es hin, dass euer Einsatz manchmal viel Zeit erfordert. Auch diese Form der Solidarität ist wichtig, um eine funktionstüchtige Freiwillige Feuerwehr am Leben zu halten.“ Der Bürgermeister lud alle Anwesenden zu einem Imbiss ein. Obwohl er aus München kommend eine ganze Weile im Stau auf der Autobahn festgesteckt hatte, ließ es sich Landrat Gailler nicht nehmen, die Ehrungen persönlich vorzunehmen. „Auf der Autobahn war auch die Feuerwehr im Einsatz und das vermittelt einem ein Gefühl der Sicherheit“, rief er. Rund 2200 Einsätze hätten die Aktiven der 153 Landkreis-Feuerwehren im vergangenen Jahr geleistet und dies alles für eine „Vergelt’s-Gott-Währung“. Das verdiene große Anerkennung sowie Respekt und zeuge von dem besonders ausgeprägten Helfer-Gen im ländlichen Raum. „Gerade in einer Zeit, in welcher die Gesellschaft immer mehr nach dem Staat ruft, ist das nicht selbstverständlich“, sagte der Landrat und rief die Feuerwehrleute dazu auf, dieses Helfer-Gen an die Jugend weiterzugeben. Kreisbrandrat Kohl beglückwünschte die Aktiven und zollte zunächst dem Landrat Respekt: „Sie sind immer da, wenn Feuerwehrleute geehrt werden. Das empfinden wir als große Wertschätzung.“ An die Runde gerichtet sagte Kohl: „Sei es bei schweren Unfällen, großen Bränden oder sonstigen Schadensereignissen, wir brauchen Sie. Helfen ist Trumpf, ihr seid die Trümpfe der Marktgemeinde Breitenbrunn.“

swp