Fünfte Jahreszeit
Faschingsauftakt im Reich der Sternstecher

Breitenbrunner Prinzengarde legt zum Lied der Schlümpfe einen fulminanten Auftritt hin

13.11.2023 | Stand 13.11.2023, 5:09 Uhr

Die Prinzengarde tanzt heuer als Schlümpfe verkleidet. Foto: Sturm

Am Samstagabend ist, wie immer am 11.11., der Startschuss in die sogenannte „Fünfte Jahreszeit“ erfolgt. Bis Aschermittwoch feiern die Närrinnen und Narren Fasching. Auch die Faschingsfreunde Breitenbrunn haben mit der Präsentation des närrischen Dreigestirns, der Hofnarren und der Prinzengarde die Saison eröffnet.

Unter großem Hallo stellte sich das närrische Dreigestirn vor. Prinz Simon Wolfsteiner präsentierte sich als Mischung von Schlumpf und unwiderstehlichem Gott Amor, der mit einem roten Bogen Liebespfeile verschoss. „Ich freue mich total auf einen heißen Fasching hier“, gab er ein kurzes erstes Statement ab, bevor er zusammen mit Prinzessin Katharina Bach, mit der er auch im täglichen Leben verbandelt ist, das bunte Treiben bis in die frühen Morgenstunden genoss. Die bezaubernde Prinzessin mit ihren langen, goldblonden Locken war ein Blickfang im Schlumpf-Kostüm. Das Prinzenpaar wird seine Untertanen im nächsten Jahr, zusammen mit Hofmarschall Maximilian Bursy sowie mit den Hofnarren Tobias Konrad, Johannes Wolfsteiner und Eva Hengl durch einen kurzen, aber knackigen Fasching geleiten. Am Samstag, 13. Januar, steigt in Breitenbrunn der Eröffnungsball mit der offiziellen Inthronisation des Prinzenpaares. Nach rund fünf Wochen, am Faschingsdienstag, 13. Februar, ist das Spektakel dann wieder vorbei.

Was wäre der Fasching im Reich der Sternstecher ohne die Mädchen der Prinzengarde, die für ausgelassene Stimmung in den Faschingstempeln in der Gemeinde, ja in der gesamten Region sorgen? In weißen Kurzarmshirts und Röcken, blauen Langarmshirts und blauen Leggins sowie mit süßen Zipfelhauben als Schlümpfe verkleidet, legten die jungen Damen mit Helau und zum Lied der Schlümpfe einen fulminanten Auftritt auf das Parkett. Auf ihrem Rücken prangte stolz das Breitenbrunner Faschingslogo und die knallrote Aufschrift Prinzengarde Breitenbrunn. Das Amt der Gardemajorin hat Selina Heyde aus Langenried inne.

swp