Breitenbrunn
Leistungsabzeichen Wasser Ü 40 errungen

Kreisfeuerwehrverband Neumarkt nimmt in Breitenbrunn die Prüfung ab – „Ein ruhiger und sauberer Löschaufbau“

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:08 Uhr

Im Gewerbegebiet in Breitenegg haben acht Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin aus dem Feuerwehrbereich III souverän das Leistungsabzeichen Wasser Ü 40 des Bezirksfeuerwehrverbandes der Oberpfalz abgelegt. Fotos: Sturm

Das ist ein nicht alltägliches Ereignis im Bereich des Kreisfeuerwehrverbandes Neumarkt gewesen. In Breitenbrunn haben am Samstagnachmittag acht altgediente Feuerwehrmänner und eine erfahrene Feuerwehrfrau – allesamt sind sie im Inspektionsbereich III als Schiedsrichter tätig – das Leistungsabzeichen Wasser Ü 40 des Bezirksfeuerwehrverbandes der Oberpfalz abgelegt.

Zum Inspektionsbereich III gehören alle Feuerwehren aus den Gemeinden Dietfurt, Berching, Breitenbrunn und Seubersdorf. Zuständiger Kreisbrandinspektor ist Christoph Knappe aus Dietfurt. Als Kreisbrandmeister fungieren Ferdinand Buchholz aus Zell, Gottfried Prskawetz aus Berching und Christian Ferstl aus Seubersdorf. Im Normalfall sind Christoph Knappe und Gottfried Prskawetz sowie Arthur Spillmann und Stefan Schellhammer aus Dietfurt, Stefan Rupp aus Kemnathen, Christian Kuffer aus Arnsdorf, Alexander Betz aus Pollanten, Christoph Schimpl und Michaela Stoll aus Berching als Schiedsrichter unterwegs bei den bayerischen Leistungsprüfungen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ und „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ oder auch bei der bayerischen Jugendleistungsprüfung. Am Samstag waren sie alle einmal außerhalb von regulären Einsätzen gefordert. Im neuen Gewerbegebiet in Breitenegg trafen sie sich auf Initiative von Kreisbrandinspektor Knappe um gemeinsam das Leistungsabzeichen Wasser Ü 40 des Bezirksfeuerwehrverbandes abzulegen. Vorbereitet auf das Geschehen hatte sie ihr Schiedsrichter-Kollege Bernhard Diepold von der Feuerwehr Batzhausen.

Das Leistungsabzeichen Ü40 wird in Form eines Abzeichens mit Anstecknadel in den Stufen eins (Bronze), zwei (Silber) und drei (Gold) verliehen. Erwerben können es aktive Feuerwehrleute, die Mitglied in einem Kreisfeuerwehrverband im Landesfeuerwehrverband Bayern sind, das Leistungsabzeichen Löscheinsatz der Stufe Gold-Rot vor mindestens zwei Kalenderjahren erfolgreich abgelegt haben und am Stichtag mindestens 40 Jahre alt sind. Das Leistungsabzeichen wird gemäß den aktuell geltenden Richtlinien für das bayerische Leistungsabzeichen Löscheinsatz abgelegt. „Die Schiedsrichtergruppe des Bezirks drei ist zur Leistungsprüfung angetreten“, meldete der als Gruppenführer fungierende KBI Knappe den Prüfern zu Beginn der Leistungsabzeichenabnahme. Die Prüfer waren KBM Ferstl, Matthias Kraus, seines Zeichens Kommandant der Stützpunktwehr Breitenbrunn, sowie Daniel Götz, der Stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Ittelhofen. Die Ittelhofener Wehr hatte ihr Tragkraftspritzen-Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Kreisbrandrat Jürgen Kohl aus Seubersdorf ließ es sich nicht nehmen, seinen Schiedsrichtern bei der Leistungsprüfung zuzuschauen. Und schon einmal salopp vorweg gesagt: „Alle Ü 40er hatten es noch sehr gut drauf.“

Zu den praktischen Aufgaben gehörten der Aufbau eines Löschangriffs und die Wasserentnahme aus einem Oberflurhydranten. Innerhalb der geforderten Zeit von 190 Sekunden wurden die drei aufgestellten Übungseimer vom Wasserstrahl getroffen. Außerdem mussten die Teilnehmer innerhalb vorgegebener Soll-Zeiten mit Feuerwehrleinen verschiedene Knoten und Stiche vorführen und eine Saugleitung zur Wasserentnahme kuppeln. Ebenso wurden verschiedene theoretische Zusatzaufgaben aus dem Bereich Gerätekunde abgefragt.

Für die Prüfer stellte KBM Ferstl abschließend fest: „Das war ein schöner, ruhiger und sauberer Löschaufbau.“ Kreisbrandrat Kohl gratulierte mit den Worten: „Danke dafür, dass ihr euch an einem Samstagnachmittag mit Spaß und Elan für diese Leistungsprüfung Zeit genommen habt. Ihr habt gezeigt, dass ihr es könnt, es war schön, euch zuzuschauen.“ Kohl unterstrich, dass es nicht schadet, wenn man als Schiedsrichter eine Leistungsprüfung auch einmal von der anderen Seite aus erlebt. „Nehmt diese Erfahrung zu euren weiteren Einsätzen als Schiedsrichter mit“, lautete seine Bitte.

swp