Dietfurt
Juniorenfußballer kicken bei Wettbewerb in Italien

19.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:24 Uhr

Begeistert von ihrem Aufenthalt und den internationalen Fußballspielen in Italien waren die Jungkicker von der Junioren-Förder-Gemeinschaft JFG Region Dietfurt. Foto: Hradetzky

Zu einem Fußballcamp nach Italien ist die Fußballmannschaft C1 der Junioren-Förder-Gemeinschaft JFG Region Dietfurt aufgebrochen. Trainer Dieter Stoll aus Töging meldete die Fußballer zu der Cavallino Trophy 2023 an, wo die Teilnehmer in Bungalows am Strand untergebracht waren. Mit dem Bus startete die Mannschaft frühmorgens in Richtung Venetien.

An dem Camp in Cavallino nahmen viele Vereine aus ganz Deutschland, zudem aus der Schweiz und aus Irland teil. Nach einem Coach-Meeting gleich am ersten Abend, standen am Tag darauf die ersten Turnierspiele auf verschiedenen Fußballplätzen in der Nähe des Campingplatzes auf dem Programm. Angefeuert wurden die Sportler der JFG von ihrer treuen Fangemeinschaft, bestehend aus Eltern und Geschwistern, welche die Fußballer mit Fahnenschwingen und Fangesängen vom Zuschauerraum aus begleiteten. Neben den Spielen besuchte man gemeinsam die Lagunenstadt Venedig mit Markusplatz und Rialto-Brücke und ließ sich die wohlverdiente Pizza schmecken.

Weiter ging es am nächsten Tag wieder mit den Turnierspielen. Von insgesamt 17 Mannschaften, die in der Altersklasse U15 gemeldet waren, holten sich die Fußballer der JFG trotz mehrerer Ausfälle den stolzen sechsten Platz. Verletzungsbedingt musste im Finale die Mannschaft am Ende zu neunt gegen elf Spieler antreten und kämpfte bis zum Schluss. „Unsere Fußballer haben neben Ausdauer und Fleiß, auch eine gehörige Portion Teamgeist mit nach Hause gebracht“, findet Dieter Stoll, der sehr stolz auf seine Mannschaft ist.

khr