Dietfurt
Teure Autos in Dietfurt und Deining gestohlen

Kriminalpolizei: Täter fischen die Schlüsselsignale von Keyless-Systemen ab

19.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:24 Uhr

In Dietfurt und Deining sind zwei hochwertige Autos mit Keyless-Systemen vom Typ Audi gestohlen worden. Das berichtet die Kriminalpolizei Regensburg.

Am Dienstagmorgen musste der Besitzer eines Audi S4 Avant feststellen, dass sein im Dietfurter Ortsteil Töging geparktes Fahrzeug in der vorangegangenen Nacht entwendet worden war. Ebenso erging es einem Deininger, dessen Audi A5 Sportback in der Nacht auf Montag aus der Magister-Dorn-Straße in Deining verschwand. Beide Fahrzeuge waren im Freien abgestellt und mit einem sogenannten Keyless-System ausgestattet. Die Polizei geht davon aus, dass die Fahrzeuge durch sogenanntes „Abfischen“ des Schlüsselsignals gestartet wurden.

Wer im Zusammenhang mit den Taten Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter der Telefonnummer (0941) 5062888 zu melden.

Wertvoll sind laut Polizei regelmäßig die Wahrnehmungen von Schichtarbeitern oder Zeitungsausträgern. Diese Personengruppen sind in besonderer Weise mit den nächtlichen Umständen im eigenen Wohnviertel oder dem zugewiesenen Zustellgebiet vertraut. Aber auch hier gilt, nur Erkenntnisse die der Polizei zur Verfügung stehen, können in Fahndungs- und vorbeugende Maßnahmen einfließen.

Der Umstand, dass auch Diebe mit gestohlenen Fahrzeugen tanken müssen, wurde schon dem einen oder anderem Täter zum Verhängnis. Bemerken Verkehrsteilnehmer bei einem Tankvorgang oder die Beschäftigten einer Tankstelle, dass ein Wagen mit laufendem Motor betankt wird, stellt dies ein besonderes Verdachtsmoment dar. Denn die Täter können Fahrzeuge mit Keyless-System nur in unmittelbarer Schlüsselnähe starten. Wird der Motor abgestellt, gelingt es in der Regel nicht mehr, ihn zu starten. Daher tanken Diebe von hochwertigen Fahrzeugen gezwungenermaßen mit laufendem Motor.

Die Polizei rät weiter, hochwertige Fahrzeuge nach Möglichkeit nicht nur am Straßenrand oder in ungesicherten Carports zu parken. Besser sollten abschließbare Garagen genutzt werden. Die Fahrzeughalter sollten zur Aufbewahrung des Autoschlüssels nach Möglichkeit besonders gesicherte Schlüsseltresore verwenden. Der Fahrzeugschlüssel sollte nicht in der Nähe der Haus- oder Wohnungstür abgelegt werden.

DK