Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
Hammerprogramm zum Auftakt für den FC Plankstetten – Trainer Krach bleibt

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 19:00 Uhr

Christoph Karch gibt beim FCP auch in der kommenden Saison die Richtung vor. Foto: Nusko

Der FC Plankstetten steht zu Beginn der Frühjahrsrunde in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gleich vor zwei sehr hohen Hürden. An diesem Sonntag (15 Uhr) ist die Elf von Trainer Christoph Karch beim Spitzenreiter TSV Pyrbaum zu Gast. Eine Woche später empfängt sie den Tabellenzweiten SG Thalmässing/Eysölden.

Trotz des schwierigsten aller möglichen Auftaktprogramme ist der Übungsleiter zuversichtlich, dass seine Mannschaft sich dabei gut aus der Affäre ziehen wird. Wenn alles normal laufe, sei wahrscheinlich nichts zu holen, aber man werde die Flinte sicher nicht ins Korn werfen. Nach einer bislang durchwachsenen Saison nimmt der FCP aktuell den siebten Tabellenplatz ein. Dank zweier Erfolge in den letzten beiden Begegnungen vor der Winterpause beträgt sein Abstand zum Abstiegs-Relegationsplatz fünf Punkte.

Optimistisch stimmt Karch auch, dass seine Schützlinge nach der Winterpause im Training recht engagiert zur Sache gingen und bei fünf Vorbereitungsspielen drei Siege einfahren konnten. Dabei habe sich gezeigt, dass „die Fitness passt“ – und dass wohl auch „die Qualität reicht“, um in der Kreisklasse zu bleiben. Mit Ausnahme von Fabian Wolf, der wegen einer Schulterverletzung möglicherweise mehrere Monate lang pausieren muss, gibt es auch keine Ausfälle im ohnehin recht dünn besetzten Kader. Nach wie vor gelte für den FCP, dass er in der Defensive gut stehen und viel gegen den Ball arbeiten müsse, um Punkte zu holen, weiß Karch. Weil das Manko eine eher unterdurchschnittliche Trefferquote sei, müsse seine Truppe alles daran setzen, möglichst wenige Gegentreffer zu kassieren.

Dies gelang dem FCP bei den Hinspielen weder gegen den TSV Pyrbaum (1:4) noch gegen die SG Thalmässing/Eysölden (0:7). Doch selbst wenn seine Elf gegen beide Spitzenteams erneut leer ausgehen sollte, ist Karch zuversichtlich, sich im weiteren Verlauf der Saison im Mittelfeld der Tabelle behaupten zu können. Bereits jetzt steht fest, dass er und sein spielender Co-Trainer Felix Winter den FCP auch in der nächsten Saison trainieren werden.

nur