Breitenbrunn
Gartenbauverein Breitenbrunn setzt auf bewährte Führungsriege

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 16:55 Uhr

Das Vorstandsteam mit der neuen Vize-Vorsitzenden Carmen Pfisterer (5.v.l.) und der neuen Beisitzerin Helga Huber (links). Foto: Sturm

Seit 48 Jahren führt Franz Kraus den Verein für Gartenbau und Landespflege Breitenbrunn. Jetzt wurde er für vier weitere Jahre als Vorsitzender bestätigt. Als neue Vertreterin steht ihm jetzt Carmen Pfisterer zur Seite. Helga Huber vervollständigt die Riege der Beisitzer.

Lediglich rund 20 der insgesamt 166 Vereinsmitglieder konnte der Vorsitzende zur Jahresversammlung am Donnerstagabend begrüßen. Zunächst gedachte man der zuletzt gestorbenen Mitglieder Regina Ehrl, Georg Bierschneider, Xaver Stephan und Kuni Hahn. Zwei Gartenfreunde sind weggezogen und haben den Verein deshalb verlassen. Neu hinzugekommen sind dagegen Walli Lenz, Siegried Schmidt, Anna Eichenseer, Jens Hofmann, Lukas Braun und Käthe Stephan.

Das vergangene Jahr war nach den Ausführungen von Kraus von vielen schönen und interessanten Veranstaltungen geprägt. Dazu zählten der Vortrag von Ralf Bundesmann zum Thema „Baumwelten – Imposantes und Skurriles aus der Welt der Bäume“, die Lehrfahrt zur Landesgartenschau in Freyung, das Basteln von herbstlichen Türkränzen mit Marion Stadler und die Teilnahme am Erntedankfest. Das Motto „Das Land – mein Leben“ wurde mit einem mit Früchten und Erzeugnissen aus der Landwirtschaft gestalteten Motivwagen zum Ausdruck gebracht. Eine Fußgruppe des Gartenbauvereins war ebenfalls im Festzug vertreten und der Erntealtar in der Pfarrkirche wurde gestaltet. Eine Vorstandssitzung, die Sammelbestellung von Dünger sowie die Rosenpflege entlang des Rosenweges und im Wildrosengarten bei Buch vervollständigten das Gartenjahr. Zur Rosenpflege sagte Kraus: „Es wäre wünschenswert, wenn sich daran mehr Leute beteiligen würden. Helfer sind deswegen dringend gesucht.“

Christine Götz, Kathrin Birner, Nicole Stephan, Franz Kraus und Ernst Hautmann kümmern sich mit großer Leidenschaft um die Ökofüchse, die Nachwuchsgruppe des Vereins. Viel Erfreuliches konnte Kraus dazu berichten: „Bei allen Veranstaltungen sind zumeist 25 bis 30 Mädchen und Buben mit großem Eifer dabei.“ 2023 wurden im Sebastiansweg 428 Kröten und 493 Molche mit tatkräftiger Unterstützung der Familie Kucina vor dem Verkehr gerettet. Blechdosen wurden bemalt und zu Insektenhotels umgestaltet, die Flur um Breitenbrunn von Unrat befreit, mit Hannelore Reindl aus Kräutern Tee und Salben hergestellt, Baumgeister gestaltet sowie Weihnachtskrippen aus Naturmaterialien gefertigt. Ein Besuch zum Brotbacken auf dem Hof von Stilla Reindl, eine Waldrallye, Wasserspiele bei der Sebastians-Quelle, Filzen mit Edith Hendrych und das Fertigen von Kunstwerken mit Naturmaterialien unter dem Motto Land Art rundeten das spannende Jahr der Ökofüchse ab.

Die turnusgemäßen Neuwahlen gingen flott über die Bühne. Franz Kraus stellte sich, wie er betonte, ein letztes Mal für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung und wurde selbstverständlich auch gewählt. Seine Vertreterin ist Carmen Pfisterer. Sie folgt auf Bernd Heyn, der nicht mehr kandidierte. Schriftführer Stephan Birner und Kassiererin Maria Walter wurden in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer sind Angela Hauck, Theresia Hauck, Angelika Konrad, Margit Birner und neu Helga Huber. Letztere folgt auf die nicht mehr zur Wiederwahl stehende Ulrike Plankl. Die Kasse prüfen Melanie Schmidt und Erika Schmid. Einstimmig wurde die Erhöhung des Jahresmitgliedsbeitrages von 20 auf 25 Euro ab 2025 abgesegnet. Hintergrund dafür sind nach den Worten des Vorsitzenden der gestiegene Preis für den Gartenratgeber sowie die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im Landesverband. Kraus hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Unser Leben ist getragen von Rhythmen.“ Abschließend gab es Primeln für alle.

swp