Dietfurt
Fünf Jugendliche empfangen das Sakrament der Firmung

20.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:05 Uhr

Die fünf Firmlinge stellten sich zusammen mit ihren Paten, Pfarrer Czeslaw Kubalski, Jutta Kreipp und den Ministranten zum Gruppenfoto. Foto: Stephan

Töging/Ottmaring – Wie bereits im Vorjahr haben auch heuer die Firmlinge der Pfarrei Töging in der Kirche St. Bartholomäus das Sakrament der Firmung empfangen. Fünf Jugendliche – vier Buben und ein Mädchen – hatten sich am Samstag mit ihren Paten, Eltern und Großeltern eingefunden, um das Glaubensversprechen abzugeben. Pfarrer Czeslaw Kubalski war erneut vom Bischof beauftragt worden, das Sakrament der Firmung zu spenden. Auf ihren großen Tag hatte die Jugendlichen Religionspädagogin Jutta Kreipp.

Zu Beginn des Gottesdienstes baten die Firmlinge in Gebeten, das Sakrament der Firmung empfangen zu dürfen. In seiner Predigt stellte der Geistliche den Zusammenhang mit dem Pfingstfest heraus. Der Heilige Geist sei Beistand, Tröster, er sei das Licht Gottes und das Band der Liebe. Der Heilige Geist werde als Taube oder Feuer dargestellt. Kubalski bezeichnete ihn als inneren Kompass für ein erfülltes Leben. „Wir spüren den Heiligen Geist im Herzen. Ein gutes Miteinander unter den Menschen ist ein Zeichen für das Wirken des Heiligen Geistes“, so der Geistliche. Die Handauflegung sei das äußere Zeichen für diese Lebenskraft.
So stand der Gottesdienst unter dem Motto: „Wir sind lebendige Steine“. Gerade die neu Gefirmten sollten für ihr ganzes Leben zu lebendigen Steinen in der Gesellschaft und der Pfarrei werden. Der Geistliche verwies auch auf die Verantwortung der Paten, sich um ihre Patenkinder zu kümmern und zu sorgen.

Nach der Predigt traten die Firmlinge einzeln vor den Altar um vom Priester den Segen und die Salbung zu empfangen. Die Fürbitten trugen ihre Eltern vor. Sie baten um ein erfülltes Leben für die Firmlinge und für deren Familien.

Das Sakrament der Firmung erhalten haben Maximilian Fröhler, Julian Zerhoch, Vanessa Baier, Raphael Schauer und Timo Sellerer.

rfs