Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd
FC Plankstetten dominiert Aufsteiger und distanziert sich weiter von der Abstiegszone

09.04.2024 | Stand 09.04.2024, 18:02 Uhr

Eine überzeugende Leistung bot der FCP (v. l. Pascal Siegl, Christian Schneider und Bastian Halbig) gegen die SG. Foto: Nusko

Der FC Plankstetten hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd seinen sechsten Saisonsieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Christoph Karch gewann ihr Heimspiel gegen die SG DJK Burggriesbach/Obermässing mit 3:1 (2:0).

Anders als im Hinspiel (2:3-Niederlage) war der FCP dieses Mal die bessere Mannschaft. Die Gastgeber kauften ihrem Gegner mit aggressivem Zweikampfverhalten den Schneid ab und ließen in der ersten Halbzeit nicht einen Schuss auf ihr Tor zu. Der FCP dagegen verzeichnete eine ganze Reihe guter Torgelegenheiten. In der zwölften Minute verhinderte SG-Torhüter Marcel Eiter das 1:0 durch Korbinian Wolf, fünf Minuten später behielt Eiter zweimal binnen Sekunden gegen Felix Winter die Oberhand. Letzterer besorgte nach einem Freistoß per Kopfball das 1:0 für den FCP (19.). Im weiteren Spielverlauf war der nächste Treffer für die Heimelf nur eine Frage der Zeit. Weil aber Hlawatsch zunächst knapp vorbeischoss (21.), dann geblockt wurde (23.) und Florian Gerner aus 25 Metern zu hoch gezielt hatte, waren die Gäste nach einer halben Stunde gut bedient. In der 38. Minute setzte Korbinian Wolf einen Kopfball neben den Pfosten und drei Minuten später verfehlte Gerner nach einem Solo das Tor um Zentimeter. Erst nach einem Abwehrfehler der Gäste stellte Gerner dann mit einem Schuss aus 14 Metern das 2:0 her (40.).

In Halbzeit zwei setzte sich der Einbahnstraßenfußball des FCP fort. Weitere Chancen schufen vor allem Gerner (60.) und der eingewechselte Stefan Sas. Auch nach der Gelb-Roten Karte für Felix Winter (72.) änderte sich wenig. Erst in der 78. Minute hatte der Aufsteiger durch Michael Stadler eine klare Möglichkeit. Vier Minuten später erhöhte der FCP durch einen schmeichelhaften Foulelfmeter, den Simon Hlawatsch verwandelte, auf 3:0.

Dann dauerte es bis zur fünften Minute der Nachspielzeit, ehe auch die Spielgemeinschaft traf. Für den 3:1-Endstand sorgte Stadler mit einem wohl nicht berechtigten Foulelfmeter. Nach dem Spiel freute sich Karch, dass seiner Mannschaft ein Schritt weg von der Abstiegszone gelungen sei.

nur


FC Plankstetten: Siegl, Höfler, Luber, B. Halbig, Schneider, M. Winter, F. Winter, Hlawatsch (84. Hummel), N. Halbig (77. Sas), Gerner, K. Wolf (72. Sedlmeier). Tore: 1:0 F. Winter (19.), 2:0 Gerner (40.), 3:0 Hlawatsch (82./FE), 3:1 Stadler (90.+5/FE). Gelb-Rot: Winter (72.).