Neumarkt in der Oberpfalz
Erheblich alkoholisiert: Jaguar-Fahrer (20) rammt Gartenmauer und Stromverteilerkasten

21.04.2024 | Stand 21.04.2024, 9:43 Uhr

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Neumarkt Alkoholgeruch bei dem jungen Jaguar-Fahrer fest und ein Alkoholtest verlief positiv. Wie hoch der Wert konkret war, teilten die Beamten nicht mit, sondern sprachen nur von einer „erheblichen Alkoholisierung“. − Symbolbild: dpa

Erheblich alkoholisiert hat ein 20 Jahre alter Jaguar-Fahrer am Sonntag in den frühen Morgenstunden in Neumarkt in der Oberpfalz eine Gartenmauer und einen Stromverteilerkasten gerammt.



Wie die Polizei am Vormittag mitteilte, ereignete sich der Unfall um kurz nach 2.30 Uhr. Ein 20-jähriger Jaguar-Fahrer sei von der Regensburger Straße nach links in den Flutgrabenweg abgebogen. „Aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung verlor er dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Gartenmauer und einen Stromverteilerkasten“, so ein Polizeisprecher.

Auch ein am Unfallort geparktes Auto wurde beschädigt. Den Schaden am Jaguar schätzt die Polizei auf 5000 Euro, an der Mauer und am geparkten Auto auf rund 10.000 Euro. Der Schaden am Stromverteilerkasten kann noch nicht beziffert werden, hieß es.

Ob 0,3 Promille oder deutlich mehr spielt in diesem Fall keine Rolle



Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Neumarkt Alkoholgeruch bei dem Mann fest und ein Alkoholtest verlief positiv. Wie hoch der Wert konkret war, teilten die Beamten nicht mit, sondern sprachen nur von einer „erheblichen Alkoholisierung“. Im konkreten Fall würde es aber auch keine große Rolle spielen – denn bei Ausfallerscheinungen seien bereits 0,3 Promille Alkohol im Blut zu viel.

Der junge Jaguar-Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen und ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet.

− che