Dietfurt
Ein Bekenntnis zum Miteinander

Dietfurter Kinder sind stolz auf ihre neue Schulkleidung – Jeden Freitag ist Tag der Schulfamilie

28.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:28 Uhr

Die Klasse 2a und Veronika Werner (v. l.), Lehrerin Kerstin Karg, Rektorin Elisabeth Plankl und Caroline Heisters präsentieren stolz die neue Schulkleidung, Foto: Grad

Dietfurt – Das „Wir“ stärken, die Verbundenheit und Identifikation zur Dietfurter Schulfamilie fördern, das möchten Schule und Eltern mit neuer Schulbekleidung im College-Stil erreichen. Dieses Ziel hatte auch Jochen Vatter, ehemaliger Rektor der Schule Dietfurt, im Auge mit dem Tragen eines Schul-T-Shirts.

Diese Aktion geriet in den Jahren ins Stocken. Rektorin Elisabeth Plankl wollte die Tradition wieder aufleben lassen, zumal Erstklässler überhaupt keine solchen Shirts mehr hatten. Im Elternbeirat brachte sie ihre Idee vor, sie fiel auf fruchtbaren Boden und Eltern nahmen die Sache in die Hand. Gerade nach Corona, als mit Tragen von Masken, Abstandhalten und weiteren Maßnahmen die Kontakte der Kinder sehr litten, war jetzt ein guter Zeitpunkt, für das Miteinander etwas zu tun.

Veronika Werner und Caroline Heister vom Elternbeirat fanden im Internet die Firma „SCHUSHI“ in Dortmund, die sich auf Schulkleidung spezialisiert hat. Um ein neues Logo wurde gerungen und die Firma kreierte einen Entwurf, der wurde verbessert, bis er allen Beteiligten gefiel. Er kam auf die Textilien, die in zertifizierten Produktionsstätten ökologisch und fair hergestellt werden. Ein Flyer informierte Kinder und Eltern über verschiedene Angebote wie Shirt, Sweat-Shirt, College-Sweat oder Kapu-Shirt. Für eine Anprobe wurde Musterkleidung geliefert und der Physikraum umgestaltet zum Probierraum mit Spiegel und Umkleidekabine. Verschiedene Zeitfenster standen zum Anprobieren zur Verfügung und Eltern stellten sich in diesen Stunden zur Beratung zur Verfügung.

Rektorin Plankl zeigte sich hoch erfreut über die große Arbeitsleistung, die allein den Händen der Eltern lag. Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternbeirat funktionierte hervorragend. Zu Hause wurde der Bestellzettel ausgefüllt und mit dem passenden Betrag im Sekretariat abgegeben. In manchen Kuverts fanden sich ein aufgerundeter Betrag und auch Spenden. So konnte manchem Kind ebenfalls zu einem Schul-shirt verholfen werden.

Dann hieß es warten und hoffen, aber erst nach den Ferien war die Bestellung produziert und wurde geliefert. Jede Menge an neuer Schulkleidung kam an, wurde für jede Klasse sortiert und auf Richtigkeit überprüft. Dann durften die Schülerinnen und Schüler die neue Kleidung in Empfang nehmen. Auch die Lehrkräfte orderten eines der Produkte und so kann jeden Freitag der „GMSD Schulfamilien“-Tag stattfinden. Es ist natürlich erlaubt, auch an anderen Tagen die Sachen anzuziehen und auch in der Freizeit. Wer ein T-Shirt möchte, kann sich wegen Finanzierung vertraulich an die Schulleitung wenden.

Veronika Werner plant eine Tauschbörse. Dann können Kleidungsstücke, die für ein Kind zu klein geworden sind, abgegeben und an ein anderes Kind weitergereicht werden. Wer selber etwas bestellen will, kann das übers Internet unter www.schushi.de machen. Schule und Logo sind gespeichert, ein neues Produkt kann gefertigt und geliefert werden.

Caroline Heister erwähnte, dass mit der großen Bestellung im Dezember der Elternbeirat beim Weihnachtsgewinnspiel der Firma den stolzen Preis von 1000 Euro gewonnen hat. Damit können Sachen aus der Kollektion der Firma SCHUSHI bestellt werden. Elisabeth Plankl freut sich immer, wenn Kinder das neue Schulshirt tragen. Noch mehr freute sie sich über das Lob einer Schülerin, weil auch sie als Rektorin ein Kapu-Shirt trug.

grj