Dietfurt
Dietfurter Kinder schaffen Kunstwerke aus bunten Punkten

30.11.2023 | Stand 30.11.2023, 19:00 Uhr

Mit bunten Punkten können schöne Muster entstehen. Fotos: Patzelt

Dass aus mehreren kleinen Punkten ein Kunstwerk werden kann, haben die Kinder bei der Veranstaltung Künstlerkids der Dietfurter Bücherei erfahren. Gemeinsam mit fünf Jungen und drei Mädchen von der zweiten bis vierten Klasse machte sich die Leiterin Maria Hauk-Rakos auf eine spannende Reise in die Welt der Kunst.

„Wichtig ist, dass man das Malen stets mit einer Geschichte verbindet“, erläuterte die Büchereileiterin im Gespräch mit unserer Zeitung. Und das war auch diesmal der Fall. Bevor die Kinder zu Pinsel und Farbe greifen durften, erzählte Hauk-Rakos anhand von Bildern die Geschichte „Punkt-Kunst kann jeder“ des kanadischen, auch international erfolgreichen, Kinderbuchillustrators Peter H. Reynolds.

Anschließend durften die Kinder selbst aktiv werden. Mit vielen kleinen und größeren, bunten Punkten gaben sie grauen Steinen ein ganz neues, frisches Aussehen. Hauk-Rakos erläuterte den Buben und Mädchen, dass das sogenannte „Dot-Painting“ sehr weit zurückreicht. Die Kunst der Punktmalerei inszeniert sich durch kleine Farbpünktchen aus Acrylfarben, die Punkt für Punkt nebeneinander gereiht sogar ein symmetrisches Mandala-Muster wachsen lassen können.

pa