Nach Hiobsbotschaft am Mittwoch
Novent-Seniorenheim Haus Ritter Haug in Parsberg in letzter Sekunde vor Schließung gerettet

30.11.2023 | Stand 30.11.2023, 19:55 Uhr

Dem Novent-Seniorenheim Haus Ritter Haug in Parsberg drohte die Schließung. Kurzfristig ist jetzt die Rettung gelungen. Foto: Markus Rath

Das Novent-Seniorenheim in Parsberg im Landkreis Neumarkt muss doch nicht Ende Januar schließen. „Es wird niemand sein Zuhause verlieren und kein Mitarbeiter muss sich einen neuen Arbeitgeber suchen“, erklärt die Stadt Parsberg am Donnerstagabend in einer Mitteilung.



Die Verhandlungen auf Initiative von Parsbergs Bürgermeister Josef Bauer zwischen dem Gebäudeeigentümer und dem Betreiber des Seniorenheimes sind laut der Mitteilung erfolgreich gewesen, so dass der Betrieb des Heimes auch für die Zukunft gewährleistet sei.

Noch am vergangenen Montag habe die Stadt Parsberg einen Brief erhalten, wonach ein neuer Betreiber ab 1. Dezember 2023 die Einrichtung übernehmen wird und der Fortbestand gesichert sei. Am Mittwoch habe die Stadt dann „die Hiobsbotschaft“ erreicht, dass dem Personal gekündigt wurde und sich die Bewohner nach neuen Unterkünften umsehen müssen. Darüber hatte die Mittelbayerische berichtet.

Lesen Sie dazu: Paukenschlag in Parsberg: Novent-Seniorenheim Haus Ritter Haug schließt

Am Donnerstag um 16.30 Uhr habe die Stadt „nach langen und intensiven Gesprächen“, die auf höchster Vorstandsebene stattgefunden haben, die gute Nachricht erhalten, dass der Weiterbetrieb gewährleistet sei. Sowohl Personal als auch Bewohner würden umgehend von der aktuellen Situation kurzfristig informiert, heißt es in der Mitteilung der Stadt Parsberg.

„Es ist für alle Parsberger außerordentlich wichtig, dass das Seniorenheim in Parsberg weiterhin besteht. Die Stadt wird sich auch in Zukunft für den Fortbestand mit allen ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten einsetzten“, so die Stadt.

Weitere Details zum Thema lesen Sie hier: Seniorenheim Haus Ritter Haug in Parsberg: So soll es nach der Rettung weitergehen