Feuerwehreinsatz
Schwelbrand auf Firmengebäude in Neumarkt: 10.000 Euro Schaden

07.03.2024 | Stand 08.03.2024, 10:11 Uhr

In der Eisengießerei Ginter an der Ingolstädter Straße hat es wieder gebrannt. Zum Löschen mussten Teile des Dachs der betroffenen Halle abgedeckt werden. − Foto: Lothar Löhrl

Ein Brand ist am Donnerstagabend in der Eisengießerei Ginter in Neumarkt in der Oberpfalz ausgebrochen. Laut Polizei wurde niemand verletzt, der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro.



Wie die Polizei mitteilte, wurden gegen 19.15 Uhr die Einsatzkräfte informiert. Per Notruf wurde Funkenflug aus dem Dachstuhl gemeldet. Die Feuerwehren aus Neumarkt und Stauf rückten mit insgesamt etwa 50 Kräften an und durchsuchten das Gebäude an der Ingolstädter Straße unter Atemschutz. Der Dachstuhl musste zu Teilen abgedeckt werden, um etwaige Glutnester aufzudecken. „Es hat ganz schön geraucht, aber die Rauchwolke ist stadtauswärts abgezogen“, sagte der Sprecher. Laut Polizei gab es keine Verletzten.

10.000 Euro Schaden



Laut MZ-Informationen von vor Ort gab es kein offenes Feuer, sondern einen Schwelbrand im Dachstuhl. Nach ersten Erkenntnissen sei ein flüssiges Eisenteil beim Eisengießern in die Dachhaut geraten. Der Schaden liege bei rund 10.000 Euro. Die Produktion der Firma dürfte dadurch nicht beeinträchtigt sein. Gegen 21.15 Uhr war der Einsatz laut Polizei beendet. Während der Löscharbeiten war die Einsatzörtlichkeit weiträumig abgesperrt. Gegen 21:45 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden.

Für die Einsatzkräfte war dann aber noch nicht Schluss. Zwar war der Großteil der Mannschaft bereits wieder abgezogen, gegen 22.30 Uhr bemerkte die Brandwache allerdings erneut Flammen, die aus dem Dach kamen. Also musste die Truppe erneut anrücken. Es sei wohl ein Glutnest zurückgeblieben, erklärte ein Sprecher der Polizei Neumarkt.

Bereits vor drei Jahren Schwelbrand im Dach



Es ist nicht der erste Brandfall, der die Eisengießerei trifft. Vor fast genau drei Jahren, Anfang März 2021, hatte dort Funkenflug zu einem Schwelbrand im Dach geführt.

− ajk/ps/nm