Untere Marktstraße
89-Jähriger fährt in Neumarkt mit seinem Auto in ein Geschäft

30.10.2023 | Stand 30.10.2023, 16:54 Uhr

Ein Auto war am Montagmorgen in das Schaufenster des Geschäfts an der Unteren Marktstraße in Neumarkt gefahren. Foto: Eva Gaupp

Schrecksekunde am Montagmorgen in der Neumarkter Innenstadt: Um kurz nach 8 Uhr krachte ein Kleinwagen in das Schaufenster eines Geschäfts in der Unteren Marktstraße.



Vor Ort bot sich nach dem kuriosen Unfall ein Bild der Verwüstung: Der Boden im Inneren des Geschäfts war übersät mit Glasscherben und auch einige Waren-Auslagen sowie Verkaufsartikel wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Wie Jörg Degenkolb, der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Neumarkt, auf Anfrage mitteilte, habe der 89 Jahre alte Fahrer des Leichtfahrzeugs vor dem Geschäft einparken wollen und dabei das Gaspedal mit der Bremse verwechselt. „Gerade bei Fahrzeugen mit Automatik-Getrieben kann sowas durchaus passieren.“

Das Leichtfahrzeug darf zwar nicht schneller als 45 Stundenkilometer fahren – jedoch ist auch für dieses besonders kleine Auto ein Führerschein notwendig.

Lesen Sie auch: Drei Lastwagen kollidieren im Baustellenbereich bei Velburg: Behinderungen auf der A3

Verletzt wurde nach seinen Angaben bei dem Zwischenfall glücklicherweise niemand. Ersten Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden im Geschäft auf ungefähr 6000 Euro.