Fake-Anruf in Postbauer-Heng
Angeblicher Bankmitarbeiter bucht 10.000 Euro von Konto einer Frau (44) ab

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:57 Uhr

Nach Angaben der Polizei gab die Frau gutgläubig ihre Daten heraus, woraufhin der Täter 10000 Euro auf ein spanisches Konto überwies. Foto: Zacharie Scheurer, dpa

Am Mittwochabend hat eine 44-jährige Frau aus Postbauer-Heng (Landkreis Neumarkt) einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter ihrer Bank erhalten.



Der Täter gab vor, eine TAN zu benötigen, um unerlaubte Buchungen auf ihrem Konto zu stoppen, heißt es in einem Bericht der Polizei. Gutgläubig habe die Frau die Zugangsdaten an den unbekannten Täter weiter gegeben, woraufhin dieser Zugriff auf ihr Konto erlangte und innerhalb kurzer Zeit mehrere Abbuchungen auf ein spanisches Konto im Gesamtwert von 10.000 Euro vornehmen konnte.

Die Polizei Neumarkt warnt ausdrücklich davor, TAN-Nummern oder andere persönliche Zugangsdaten am Telefon weiterzugeben.

red