Dietfurt
42. Lastwagen voller Spenden für Satu Mare in Rumänien

13.06.2022 | Stand 22.09.2023, 22:17 Uhr

Fleißige Helfer sorgten für die optimale Beladung des Lasters mit den Sachspenden. Foto: Palm

Dietfurt – Der Verein Von Uns, für Kinder – Dietfurt schickt mittlerweile den 42. Lastwagen auf die Reise zur Caritas-Station im rumänischen Satu Mare. Zum ersten Mal fand diese Sammlung 2001 statt. Nach einen Jahr Pause wurde jährlich für die Caritas-Sozialstation in Satu Mare gesammelt. Mehr als 3200 Kubikmeter Güter wurden in all den Jahren nach Rumänien geschickt. Heuer machten sich schon im Mai zwei Lkw auf den Weg.

Viele Helfer waren unermüdlich im Einsatz, die Waren anzunehmen oder zu verladen. Aber nicht nur Mitglieder, sondern auch Freunde und Unterstützer des Vereins halfen spontan mit.

Mit auf die Reise wurden wieder viele Kartons mit Kleidung und Schuhen, Küchenutensilien, Bettwäsche und Spielzeug sowie Hygieneartikeln geschickt. Die Kisten sind noch relativ leicht zu verstauen. Schwieriger wird es mit sperrigen Gegenständen wie Fahrrädern, Kinderwagen, Schränken, Betten, Matratzen, Lattenrosten, Lampen, Küchengeräten, Auto-Kindersitzen, Nähmaschinen und Teppichen. Auch viele Betten und Decken wurden mit nach Rumänien geschickt. Doch das Team ist im Beladen erprobt, weshalb der Stauraum optimal ausgenutzt wird. Die Vereinsführung bedankt sich bei der Firma Koller in Oberbürg, welche die Halle unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Ebenso bedanken sich die Verantwortlichen besonders für die Hilfsbereitschaft von Anton Mendl, der an jedem Sammel- und Verladetag dabei war. Ein weiterer großer Dank geht natürlich auch an die Spender, ohne die diese Sammlung nicht möglich wäre. Viele Geldspenden gingen heuer auch ein, um den Transport und die gestiegenen Kosten dafür zu finanzieren.

pmd