Neuburg/Kirberg
Zwei dritte Plätze

RCM Neuburg: Mitglieder erreichen Podiumsplätze bei Internationaler Deutscher Meisterschaft

30.08.2022 | Stand 22.09.2023, 6:13 Uhr

Zum 14. Mal war Kirberg Ausrichter der Deutschen Meisterschaft: Für die Neuburger Teilnehmer waren die Titelkämpfe ein voller Erfolg. Foto: privat

Neuburg – Drei Mitglieder des RCM Neuburg haben bei den 40. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Fallschirmzielspringen teilgenommen, die bei der Modellfluggruppe Goldener Grund im mittelhessischen Kirberg stattgefunden haben. Die 53 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten aus der Schweiz, Niederlanden und Deutschland an.

Am Samstag konnte nach dem Probesprung pünktlich gestartet werden. Zu Beginn fanden die Piloten eine leichte, aber beständige Brise vor, später mussten sie sich gegen stärkeren Wind mit Böen messen. Nach dem vierten Durchgang wurde noch ein Stechen zwischen Alfred Rachner und Pieter Visser für die Gesamtwertung der European Para Trophy um Platz drei und vier geflogen. Beide hatten nach elf Teilwettbewerben die identische Punktzahl erzielt.

Am Sonntag wurde der fünfte  und sechste Durchgang ohne weitere Probleme mit dem Wind erfolgreich abgewickelt. Nach einer kurzen Pause wurde der obligatorische Massenabwurf gestartet. Leider konnte der bestehende Rekord mit 23 Springern, die sich gleichzeitig in der Luft befinden, wegen technischer Probleme nicht gebrochen werden.

Lang anhaltender Applaus der Teilnehmer ging an den Ausrichter, den Verein „Goldener Grund“. Die Helferinnen und Helfer um den Vereinsvorsitzenden Stefan Ebener gaben sich jede Mühe, ihren Gästen ein angenehmes Ambiente zu ermöglichen. Die Verpflegung, Infrastruktur und Hilfsbereitschaft waren enorm. Am besten mit den schwierigen Bedingungen kam Uwe Türk zurecht. Zum ersten Mal gewann er die Deutsche Meisterschaft mit 585 Punkten. Zweiter wurde Pieter Visser (680 Pkt.) aus Holland, der damit bester ausländischer Teilnehmer wurde. Christoph Hemming wurde Dritter (772 Pkt.).

Bei der Damenwertung dominierte Saskia Visser (1961 Pkt.), gefolgt von Susanne Klaile (2433 Pkt.) und der Neuburgerin Cornelia Boxdörfer (2690 Pkt.).

In der Mannschaftswertung erreichten die Neuburger „Bavarian Skydiver“ einen hervorragenden dritten Platz. Thomas Boxdörfer auf Platz vier (793 Pkt.) und Willi Kramer mit Platz sieben (1064 Pkt.) in der Gesamtwertung rundeten die sehr guten Ergebnisse der Neuburger ab.

DK