Führung am Sonntag
Zu Besuch im St.–Bernhards-Kirchlein in Königslachen

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 11:00 Uhr

St.–Bernhards-Kirchlein in Königslachen bei Mühlried Foto: Hammer


Dorfkirchen rücken immer wieder mehr in das Blickfeld des allgemeinen künstlerischen Interesses. Vielfach versetzen uns die Pracht und die Großartigkeit so mancher einfacher Dorfkirche durch die Ausprägung in den einzelnen Kunstepochen und durch die Ausstrahlungen ins Staunen. Wir sollten nicht achtlos an diesen Dorfkirchen vorbei gehen. Oft verbirgt sich in einem bescheidenen Äußeren wertvolles Kulturgut.

Das St.-Bernhards-Kirchlein in Königslachen stellt einen interessanten spätgotischen Kirchenbau im Kleinformat dar. Bei einer Kirchenführung wird Kreisheimatpfleger Hans Hammer am Sonntag, 28. April, von 15 bis 16.30 Uhr Interessantes zu diesem Dorfkirchlein erzählen und erläutern. Anmeldungen sind noch bei der VHS Schrobenhausen möglich.

SZ