Darts-Landesliga Süd
Steingriffer Heimspieltag nach Maß: SVS schafft zwei wichtige Siege im Kampf gegen den Abstieg

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 10:19 Uhr

Das Landesligateam des SV Steingriff, das an den eigenen Boards die Clochard Darter Augsburg II mit 10:5 schlug: (stehend v. l.) Christian Kwick, Daniel Herda, Ronny Rosenthal sowie (kniend v. l.) Ivo Schubert, Andreas Ballentin und Benjamin Frank. Foto: SVS-Dartsabteilung

Nach zuvor vier Niederlagen in Serie musste die erste Darts-Mannschaft des SV Steingriff aufpassen, nicht in den Abstiegsstrudel der Landesliga Süd zu geraten. Die Möglichkeit, wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu holen, bekamen die siebtplatzierten Lilaweißen am vergangenen Wochenende zu Hause gegen die auf Position acht liegenden Steeldarter Kühlenthal I und die noch komplett punktlosen Clochard Darter Augsburg II. Allerdings konnten die Steingriffer nicht zweimal in gleicher Besetzung an die Boards gehen.

SV Steingriff I - Clochard Darter Augsburg II 10:5: Gegen das Schlusslicht lag die Hauptaufgabe zunächst darin, das Tabellenschlusslicht keinesfalls zu unterschützen. Andreas Ballentin, Ivo Schubert, Daniel Herda, Ronny Rosenthal, Christian Kwick und Benjamin Frank taten das dann nicht mal ansatzweise. Zugegeben, nach den ersten sechs Einzeln stand es noch 3:3 unentschieden (3:2, 3:0, 0:3, 3:1, 2:3, 2:3) – aber schon in den Doppeln zogen die Hausherren mit 6:3 davon (3:1, 3:0, 3:1). Folgerichtig hätten sie aus den sechs abschließenden Einzeln nur noch zwei Siege benötigt, um den Gesamterfolg endgültig einzutüten. Die Lilaweißen setzten sich aber sogar viermal durch (3:1, 3:1, 1:3, 3:1, 1:3, 3:1), wodurch ihr erster Matchgewinn des Tages (10:5) feststand.

Steeldarter Kühlenthal I - SV Steingriff I 5:10: Nachdem die Clochard Darter Augsburg II dann auch gegen die Steeldarter Kühlenthal I verloren hatten (6:9), standen sich im letzten Match des Tages die beiden vorherigen Siegermannschaften gegenüber. Die Gastgeber konnten nun zudem auf Tobias Reisner und Nicklas Specht zurückgreifen. Benjamin Frank, Daniel Herda, Andreas Ballentin, Ronny Rosenthal und Ivo Schubert vervollständigten das SVS-Aufgebot. Die Steingriffer legten dann auch einen furiosen Start hin und zogen schnell mit 5:1 (3:2, 3:2, 3:0, 3:2,1:3, 3:0) davon, was bereits ein riesiger Schritt in Richtung Gesamtsieg war. Nach den Doppeln (2:3, 3:0 und 3:1 ) stand es gar schon 7:2. Den zum Gesamtsieg benötigten achten Punkt ergatterte schließlich der herausragende Benjamin Frank: Eigentlich nur als Ersatzspieler ins Team gerutscht, entschied er an diesem Tag alle seine vier Einzel sowie zwei Doppel für sich. Die letzte Einzelrunde endete übrigens 3:3 (3:0, 1:3, 3:1, 1:3, 1:3, 3:0), wodurch es zum Schluss 10:5 für den SVS stand.
Mit diesen beiden Siegen haben die Steingriffer einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt geschafft. Mittlerweile stehen sie sogar bereits auf Tabellenrang sechs in der Landesliga Süd – das Ganze mit 14:14 Punkten und einem positivem Legverhältnis von 112:98. Ihr aktueller Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang: vier Punkte. Für die Lilaweißen stehen nun noch zwei Spieltage auf dem Programm – nämlich am 4. Mai beim DC Straubing und am 25. Mai beim DC Aufhausen (Landkreis Regensburg).

Die Steingriffer Highlights: 180er: Andreas Ballentin, Benjamin Frank (jeweils zwei); Highfinish: Frank (106er); Shortlegs: Frank (13er,17er und 18er ), Rosenthal (13er und 16er); Ballentin (16er und 18er), Tobias Reisner (zwei 17er) und Frank/Rosenthal (zwei 17er).

Holger Eberl