Schachturnier
Wieder siegt Ralf Seitner beim Freiluft-Schach in Neuburg

04.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:37 Uhr
Rainer Hamp

Die Preisträger (v. l.): Paul Direktor (2. Platz), Ralf Seitner (1. Platz) und Wolfgang Sailer (3. Platz). Foto: Hamp

Neuburg – Passend zum heuer wieder veranstalteten ŚSèter Weinfest hat am Samstagvormittag auf dem Sèter Platz das alljährlich von der Stadt veranstaltete Schachturnier stattgefunden. Teilnehmen konnten Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren.

Die Dritte Landrätin Sabine Schneider läutete das Turnier ein. Acht Teilnehmer, alle Mitglieder des Neuburger Schachclubs, hatten sich angemeldet. Darunter auch Vorjahressieger Ralf Seitner, der extra aus Neumarkt angereist war. Gespielt wurde in zwei Vierergruppen, in denen jeder gegen jeden antreten musste. Die ersten beiden jeder Gruppe kamen ins Halbfinale. Ins Finale spielten sich schließlich Ralf Seitner und Paul Direktor. Der Vorjahressieger hatte auch heuer wieder den besseren Überblick und gewann die Stadtmeisterschaft und ein Preisgeld von 150 Euro. Paul Direktor bekam als Zweiter 120 Euro. Parallel zum Finale bestritten das kleine Finale um den dritten Platz Wolfgang Sailer und Lars Heppert. Sailer gewann und erhielt 100 Euro Preisgeld.

Dieses Turnier bleibt heuer aber nicht das einzige. Am Samstag, 9. Juli, dürfen Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre ab 9 Uhr ihr Können im Schachspiel am Sèter Platz zeigen. Am Samstag, 23. Juli, findet ab 10 Uhr auf dem Karlsplatz die offene Stadtmeisterschaft im Boule-Spiel statt. Dabei werden Teilnehmer aus ganz Bayern erwartet. Die Schachspielanlage am Sèter Platz kann von jedermann und jederfrau genutzt werden. Den Schlüssel für die Figurenkiste gibt es im Bücherturm zu den üblichen Öffnungszeiten.

DK