Zwei- und Vierbeiner als Team
Vortraining für Wettkampf bei den Neuburger Hundefreunden

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 12:56 Uhr

Mensch und Hund sind ein gemeinsames Team beim Turnierhundesport. Foto: Hundefreunde Neuburg

Wer Lust hat, einmal einen Deutschen und Bayerischen Meister im Turnierhundesport (THS) mit seinem Hund trainieren zu sehen, bekommt die Gelegenheit dazu: Am Samstag, 23. April, gibt es bei den Hundefreunden Neuburg im Rahmen eines offenen Trainings die Möglichkeit zuzusehen.

Vor dem großen Osterturnier mit etwa 100 Startern in Rally Obedience (ein Hundesport, der auf Gehorsam basiert) am Karfreitag und dem Wettkampf am Ostersonntag findet am Samstag ein spezielles THS-Vortraining statt, bei dem auch Interessierte zusehen oder vielleicht auch etwas selber ausprobieren können.

Der Hundeführer läuft bei Dreikampfdisziplinen mit

Der Hundeverein an der Ringmeierbucht 13 ist traditionell dem Turnierhundesport verbunden, worunter vereinfacht gesagt Leichtathletik mit Hund zu verstehen ist. THS ist die Sportart, bei der auch der Hundeführer bei den Dreikampfdisziplinen mitläuft. Es geht dabei über Hürden (für Mensch und Hund synchron, sonst gibt es Abzüge), beim Slalom gemeinsam durch Tore, oder es wird eine 75 Meter lange Hindernisbahn absolviert, auf der der Hund acht Hindernisse (Hürde, Tonne, Reifen, Steg, Tunnel) überwindet und Frauchen oder Herrchen daneben ohne Hindernisse im Vollsprint läuft.

Noch eins draufsetzen lässt sich bei diesem Sport auf zwei verschiedene Arten. Zum einen kann man einen Unterordnungsteil hinzufügen, bei dem der Hund ein bestimmtes Kommando-Lauf-Schema mit seinem Hundeführer unter den gestrengen Augen des Leistungsrichters absolvieren muss und dabei maximal 60 Punkte erreichen kann. Zusammen mit den vorgenannten drei Übungen ist das dann der klassische Vierkampf, die Königsdisziplin im THS.

Alternativ kann man zusätzlich zu den drei Übungen noch einen 1000-Meter-Lauf an der Donau entlang absolvieren. Diese Kombination wird Sprint-Vierkampf genannt.

Einweisung am 23. März

So findet jeder die für ihn geeignete Kombi: Die einen sprinten gerne, die anderen schaffen gerne dem Hund etwas an und zeigen damit, was ein gehorsamer Hund so alles leisten kann. Hauptsache gemeinsam Freude am Sport. Wer gerne läuft und auch seinem Hund eine Freude bereiten möchte, kann am 23. März um etwa 13 Uhr vorbeikommen. Hier gibt es eine konkrete Einweisung und Vorführung.

Kontakt für alle Interessierten telefonisch unter (0151) 25 92 47 14 oder Infos unter www.hundefreunde-neuburg.de.

DK