Offensiver Fußball erwartet
Landesliga Südwest: FC Ehekirchen hat gegen Schwabmünchen eine schwierige Aufgabe vor sich

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 12:04 Uhr

Den aktuellen Tabellendritten vom TSV Schwabmünchen ermpfängt der FC Ehekirchen (im schwarzen Trikot, hier gegen Durach) am Sonntag zum Verfolgerduell. Foto: Bartenschlager

Vor dem Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellenführer SpVgg Unterhaching II am nächsten Samstag, steht der FC Ehekirchen bereits am Sonntag (16 Uhr) vor einer hohen Hürde. Die Schützlinge um das Spielertrainerduo Simon Schröttle und Michael Panknin empfangen als Tabellenfünfter den Drittplatzierten TSV Schwabmünchen zum Verfolgerduell des 26. Spieltages der Landesliga Südwest.

FC Ehekirchen - TSV Schwabmünchen (Sonntag, 16 Uhr)
Der FCE muss dabei weiterhin auf Markus Kugler verzichten. Ein Fragezeichen steht zudem hinter Markus Müller. „Er hat sich im Training verletzt. Es ist nicht ganz so schlimm, aber ob es am Sonntag schon wieder geht, wird sich wohl erst kurzfristig entscheiden“, berichtet Panknin zur personellen Situation. Diese ist soweit also zufriedenstellend.

Im Hinspiel deutliche Niederlage für den FC

Im Hinspiel sah das noch ganz anders aus, was für den Ehekirchener Spielertrainer seinerzeit auch ein Mitgrund für die deutliche 0:3-Pleite war. „Da hat uns Schwabmünchen überhaupt keine Chance gelassen“, erinnert sich der 34-Jährige. Die Schwabmünchner eilten in der Hinrunde förmlich von Sieg zu Sieg und beendeten die erste Halbserie sogar als Herbstmeister. Viele Zeichen deuteten auf eine mögliche Bayernliga-Rückkehr hin.

Doch noch vor der Winterpause kam gehörig Sand ins Getriebe. Der TSV verlor drei Spiele in Folge und gab die Tabellenführung ab. Ob all das auch ein Grund war, warum sich der Verein unmittelbar danach von Trainer Esad Kahric trennte, kann nur vermutet werden. Unter Neu-Trainer Abdallah Luckmann kehrte jedenfalls der sofortige Erfolg nicht zurück; bislang stehen seit Beginn der Rest-Rückrunde auch nur drei Unentschieden zu Buche. „Man kennt die Hintergründe nicht. Deshalb kann man aus der Ferne solche Sachen nicht beurteilen“, sagt Panknin.

Trotz dieser anhaltenden „Misere“ von sechs sieglosen Spielen liegt der TSV noch immer auf dem dritten Platz. Allerdings hat man logischerweise Punkte auf den Erstplatzierten SpVgg Unterhaching II und den Zweiten TV Erkheim eingebüßt. Maik Uhde (11 Tore, 13 Vorlagen) und Gabriel Merane (10 / 9) sind maßgeblich an den 48 geschossenen Toren beteiligt. Letztmals gingen die Schwaben aus dem Landkreis Augsburg am 29. Oktober vergangenen Jahres als Sieger vom Platz, als man den VfL Kaufering mit sage und schreibe 9:0 vom Platz schoss.

Ehekirchen hat etwas gut zu machen

Der FCE trifft also auf einen angeschlagenen Boxer, der sein Heil in der Offensive suchen und mit viel Wut im Bauch antreten wird. Doch auch die Ehekirchener haben nach der jüngsten 1:3-Pleite beim VfL Kaufering etwas gutzumachen, wie Panknin betont. „Nach der schwächeren Leistung wollen wir gerade zuhause wieder einen ganz anderen Auftritt hinlegen“, sagt er – und betont einmal mehr, dass es nicht vorrangig darum geht, den TSV Schwabmünchen mit einem Sieg zu überholen, sondern weiterhin Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.

DK