Verkehr kann wieder rollen
Donaubrücke Bertoldsheim vorläufig für Verkehr freigegeben

10.08.2023 | Stand 10.08.2023, 20:30 Uhr

So sah die Baustelle bei Bertoldsheim im Oktober 2021 aus. Foto: DK-Archiv

Gute Nachrichten für Autofahrer: Nachdem über einen Monat lang Umwege in Kauf genommen werden mussten, rollt der Verkehr nun wieder über die Donaubrücke beim Rennertshofener Gemeindeteil Bertoldsheim.

Zumindest vorläufig wird die 160 Meter lange Brücke laut Mitteilung des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen an diesem Freitag, 11. August, gegen Abend wieder für den Verkehr freigegeben. Seit Anfang Juli und damit für insgesamt sechs Wochen war die Brücke gesperrt, dabei handelte es sich um die längste Vollsperrung seit Beginn der Bauarbeiten im Jahr 2021.

Fertigstellung gemäß Zeitplan



Laut Mitteilung des Landkreises ist der Ersatzneubau nun gemäß Zeitplan fertiggestellt. Auch der Rad- und Fußgängerverkehr führt den Informationen zufolge bis zur endgültigen Fertigstellung des Gesamtprojekts über die neue Brücke, die Streckenführung sei ausgeschildert.

Damit ist das Bauprojekt – laut Mitteilung handelt es sich bei der Donaubrücke Bertoldsheim um das größte Infrastrukturprojekt des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen – aber noch nicht abgeschlossen. Nun gehe man nämlich daran, die Errichtung der Betriebsbrücke in Angriff zu nehmen.

Diese grenzt direkt an die neue Verkehrsbrücke an, genutzt wird sie vom Kraftwerksbetreiber Uniper. Daneben soll laut Mitteilung des Landratsamts auch der Fahrrad- und Fußgängerverkehr künftig über die Betriebsbrücke geleitet werden. Außerdem besteht zusätzlich die Option, sie als Ausweichmöglichkeit für Einsatzfahrzeuge zu nutzen.

Abschluss im Herbst 2024



Seit Beginn des Baus mussten aufgrund des Vogelbrutgebiets am Bertoldsheimer Stausee immer wieder Winterpausen eingelegt werden. Die endgültige Fertigstellung des Großprojekts Donaubrücke Bertoldsheim ist laut Auskunft des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen für Herbst 2024 geplant. Bis zu diesem Zeitpunkt seien laut Pressemitteilung auch noch weitere punktuelle sowie längere Sperrungen für den Verkehr unumgänglich. Künftige Sperrtermine für die Donaubrücke Bertoldsheim würden wie bisher über die Medien sowie auf der Homepage des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen unter www.neuburg-schrobenhausen.de/brueckensperrung bekanntgegeben.

DK